Über uns | Site Map |Kontakt | ©2011 PSV Zittau e.V. |sponsored by Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. Beratungsstelle Kurort Jonsdorf
.
Hochwasser 2010
Skihütte Der Hochwasser- Sonnabend ist auch an der Hütte nicht spurlos vorüber gegangen,wie man auf den Fotos sehen kann.
Den Vormittag überstand das Innere der Hütte ganz gut: es gab in der Halle, bei den Toiletten und im Skiraum Wasserlachen, die wir aber gut im Griff hatten. Holm brachte eine Pumpe vorbei und baute mit Volker außerhalb der Hütte Barrieren,die das Wasser teilweise aufhielten.
Als die Schuleintrittsfeier von Franz begann, hatten wir das Gefühl, das Schlimmste überstanden zu haben, denn der Regen ließ zum Glück nach.

Leider täuschten wir uns gewaltig: Der Regen nahm wieder zu und als Volker nach der Feier zur Hütte fuhr, floss um die Hütte ein reißender Strom und auch in der Hütte sah es alles andere als rosig aus: das Parkett in der Halle stand großflächig unter Wasser, der Gang zu den Toiletten war vollständig geflutet und es drohte auch von dort das Wasser in die Halle zu fließen. Der Skiraum und das Lager standen vollständig unter Wasser. Zum Glück war der Anbau noch trocken.
Die Pumpe von Holm leistete uns gute Dienste, sie hielt den Wasserstand bei den Toiletten konstant so hoch, dass von dort kein Wasser in die Halle floss.
Wir begannen in den unter Wasser stehenden Räumen zu schöpfen. Zu zweit ein aussichtsloses Unterfangen. Aber es kamen zum Glück ständig Helfer
dazu: der Schuleintritt von Franz fiel ins Wasser, denn ein Großteil der Gäste half in der Hütte und und kämpfte stundenlang gegen die Überflutung. Und auch Vereinskameraden kamen vorbei und packten mit an.
Zum Glück ließ gegen Abend der Regen nach.
Und so schafften wir es und hatten gegen 18:00 Uhr die Hütte wasserfrei !!!
Vielen Dank an die Schuleintrittsbrigade und an alle Helfer. Wir haben es geschafft !!! Momentan sieht es so aus, dass sogar das Parkett in der Halle die Flutung überleben wird.

Hoffen wir, dass der für das kommende Wochenende angekündigte Starkregen nicht wieder so verheerend wird. Wir haben heut jedenfalls 100 Sandsäcke bestellt und hoffen, dass sie rechtzeitig vor dem Wochenende da sein werden.....und jemand sie füllen wird...

Elke Höntsch