Aus der Vereinsgeschichte

4. Abteilung Ski
5.Vereinsleben
1. Von den Anfängen

Der Polizeisportverein Zittau e.V. mit seinen Abteilungen wurde 1990 unter diesem Namen gegründet. Bis zu diesem Zeitpunkt waren alle Aktiven und Funktionäre in der SV Dynamo Zittau vereint. Die SV Dynamo Zittau hatte die Sektionen Fußball, Volleyball, Eishockey, allgemeinen Sport und Ski nordisch mit den Bereichen Langlauf, Nordische Kombination und Skispringen.

Die Etablierung des ursprünglichen Vereins war ein jahrzehntelanger Prozess. Schon seit 1920 gab es Bemühungen, gemeinsame Sportveranstaltungen zu organisieren. Unter den Skisportbegeisterten im Zittauer Gebirge fand sich eine Gruppe von Enthusiasten, welche konzentriert in Oybin den Skisport betreiben wollten. So entstand unter anderem unter großem persönlichen Einsatz vieler Sportfreunde in Oybin eine Sprungschanze, welche man heute noch dort bewundern kann.
Der Ursprung des heutigen Vereines wurden mit der Gründung 1963 gelegt. Unser Skiverein feierte 2013 sein 50. Jubiläum (siehe Artikel in Berichtsarchiv 2013)

2. Nachwuchsarbeit in der DDR

In den 50 iger Jahren entstanden Sportstrukturen, welche z.T. heute noch bestehen. Gezielte Nachwuchsarbeit mit einer organisierten Führung begann. Delegierungen an die Kinder- und Jugendsportschulen in Klingenthal, Oberwiesenthal, Oberhof, Berlin und Zinnwald ermöglichten talentierten Sportlern, sich weiter zu entwickeln. Unsere besten Sportler in dieser Zeit waren wohl die Brüder Schmidt, R. Bär, R. Konizcek und natürlich Matthias Buse, welcher 1978 in Lathi Weltmeister auf der Normalschanze wurde.
Weitere, z.T. heute noch erfolgreiche Sportler, waren J. Schmidt, A. Große, H. Kunze, F. Lindner, R. Hauser, R. Sommerfeldt, D. Weiß, Chr. Rothe, K. Schwerdtner, R. Schneider u.v.m.

3. Gründung des PSV Zittau

Im Jahr 1990 entschieden sich sieben Übungsleiter, die starke Dynamo-Vereinigung neu zu gestalten und unter dem heute auch international bekannten Namen PSV Zittau e.V. vor allem mit seiner Leistungsstarken Skiabteilung weiter zu führen.
Der PSV vereinigt derzeit etwa 200 Mitglieder in 4 Abteilungen (Ski, Bergsteigen, allg. Sport/Volleyball und BGS/Eishockey). Jede Abteilung bietet ein regelmäßiges und individuelles Sportangebot.

4. Abteilung Ski

Die Abteilung Ski mit etwa 130 Mitgliedern ist eine Sportabteilung, die auf die vielfältigste Form leistungsbezogenen Sport umsetzt. Geprägt wird sie in den letzten 20 Jahren durch die Handschrift des Sportlers und Trainers Volker Heinrich, der auch die Abteilung führt. Sportliche Erfolge waren stets verbunden mit kameradschaftlichem Zusammenleben. Sport und Vereinsleben gehören bei uns eng zusammen.
Die Sportler des PSV Zittau gewannen nach 1990 vielfältige Titel und Meisterschaften im Skilanglauf und Rollski. Stellvertretend seien hier genannt:

und vieles, vieles mehr. Alle, die hier nicht erwähnt wurden, nicht Böse sein. Bei so vielen Erfolgen muss man einfach eine Auswahl treffen.
Herausragende Aktive:

Holm Kunze
Seriensieger beim Zittauer Gebirgslauf
Er gewann 10 Mal den ZGL über die 35 km.
Er wurde auf allen Strecken Einzelsieger.
Er wurde Senioren Europameister Im Halbmarathon in der Mannschaft.

Ralf Große
Rekordhalter beim 24 Stunden- Mountainbike- Rennen in Oybin
Streckenrekordhalter beim 24 Stunden Skilanglauf- Miriquidi in Altenberg im Einzel
2017 gelang ihm die Strecke von 348 km in der Zeit von 23:51:35 Std.

Mirko Querfeld
Er gewinnt 2017 in Rumänien die Bronzemedaille bei den Europameisterschaften im Cross- Duathlon.
Seine sportlichen Erfolge der letzten Jahre gaben den Ausschlag, dass sich Mirko 2018 in das Goldene Buch der Stadt Zittau eintragen konnte.

Franz Volker Heinrich

2018 Deutscher Schülermeister im Rollski

5.Vereinsleben

Die Abteilung Ski des PSV Zittau bietet im gesamten Jahr ein sportliches Programm für jedermann. Feste, traditionelle Veranstaltungen prägen den Saisonablauf. Das „An- und Abwintern“ geben dabei den Rahmen. Skifasching, Wanderwochenende, Radtouren, Alpinwochenende in Tschechien und den Alpen gehören ebenso zum Programm wie Trainingslager in Sommer und Winter. Die Gemeinschaft steht dabei im Vordergrund. Vereinsmeisterschaften im Langlauf, Fußball, Volleyball, Badminton und Eishockey lassen die Vielseitigkeit der sportlichen Betätigung erkennen. Doch wir können noch viel mehr.
Die besten Bergsteiger aus unserer Abteilung haben nicht nur eine Vielzahl der höchsten Gipfel Europas bestiegen. Auch in Nepal hat R. Große die Spuren des PSV Zittau gelegt. Inlinehockeyturniere, Triathlon- und Duathlonwettkämpfe sowie Mountainbikerennen werden von uns in ganz Deutschland besucht. Beim Salomon-Adventure 1999 war der PSV genauso wie bei den größten Volksskiläufen der Welt dabei.

Hauptziel unseres Vereins ist es, im kameradschaftlichen Zusammenspiel gemeinsam große Sachen zu erleben. Der Sport bleibt dabei Mittel zum Zweck „Wie bewältige ich das Leben“. (V.H.)

Über uns | Site Map |Kontakt | ©2007 PSV Zittau e.V. |sponsored by Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. Beratungsstelle Kurort Jonsdorf
.