Über uns | Site Map |Kontakt | ©2011 PSV Zittau e.V. |sponsored by Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. Beratungsstelle Kurort Jonsdorf
.

Das etwas andere Rennen im Zittauer Gebirge …

Am 30.10.10 fand unter herrlichen herbstlichen Bedingungen die „10. Alle – Gipfel - Tour“ statt.
Was im Jahr 2001 mit einer vereinsinternen Wanderung über alle zehn Hauptgipfel des Zittauer Gebirges begann, wurde nun schon zum vierten Mal als gezielter Wettkampf ausgetragen.
Mit dem diesjährigen Starterfeld konnte auch ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden.
Wenn man als Wanderer im Zweierteam oder als Gruppe ab 08:00 Uhr die PSV Skihütte in Richtung der zehn oder sieben Gipfel verlässt, ist man mit sich und der Natur noch im Reinen. Ab 10:00 Uhr starten dann die Wettkämpfer in den Lauf oder Rad Teams. Da ist es vorbei mit der Gemütlichkeit. Ein jeder, der sich diesen Wettkampf aber antut, sollte wissen, dass ist kein Spaziergang. Zehn Gipfel im Zittauer Gebirge, was ist schon dabei, wird so mancher denken. Ich kenne mich doch aus in meiner Heimat, oder nicht?! Wer wirklich seine Grenzen kennen lernen möchte, der hat bei diesem Rennen alle Gelegenheiten dazu. Ohne Pause im Dauereinsatz, mit dem Rad in etwa 2,5 Stunden und 1600 Höhenmetern, sowie zu Fuß in etwa 3 Stunden, lernt man seinen inneren Schweinehund mehrmals über alle Gipfel kennen. Der große Anspruch dabei ist auch die Rücksichtnahme und das Zusammenspiel im Team. Ohne eine Harmonie in der Wettkampfzeit, wird das Rennen zur Qual. Die Gipfel sind klar und doch sind die unterschiedlich gewählten Routen das Salz in der Suppe. Nicht immer sind die besten konditionellen Voraussetzungen bei diesem Rennen der ausschlaggebende Erfolgsgarant. Hier müssen einige Komponenten miteinander funktionieren. Doch wer es ganz genau wissen will, der muss einfach dabei sein!!! Wir wollen schließlich nicht alles verraten.
Das Radteam mit Thomas Heinze und Heiko Bittinski (Naturpark Zittauer Gebirge) wird nicht viel Zeit auf den Gipfeln gehabt haben, um Getränke und Verpflegung zu verköstigen. Denn sie schraubten ihren eigenen Rundenrekord vom letzten Jahr noch einmal ein Stück nach unten und setzten die Marke bei 2:23:31. Das ausgiebige Picknick hatten sie sich dann aber am Ziel verdient.
Das siegreiche Läuferteam mit Thomas Richter und Heiko Hennig vom PSV Zittau konnte ihren im Vorjahr aufgestellten Streckenrekord nicht bedrängen.
Einen ganz knappen Sieg erarbeiteten sich die Frauen vom PSV Zittau, Katja Richter und Antje Münchow. Mit nur knapp zwei Minuten Vorsprung vor Ines Krömer und Heidi Morgenstern vom DAV, Zittau konnten sie das Rennen für sich entscheiden. Die körperlichen Grenzleistungen wurden im Anschluss und noch nach Tagen per E-Mail ausgewertet. Aber das ist auch schon die Vorfreude für nächstes Jahr.

Einen Gedanken diskutieren die Macher der Veranstaltung aktuell. Vielleicht,und dann ist es eine Neuerung, wird dieser Wettkampf nun auch in der Zittauer Gebirgsrangliste verankert. Die genauen Bedingungen der neuen Rangliste werden demnächst bei uns zu erfahren sein.

Ski und Berg Heil      V. H.