Über uns | Site Map |Kontakt | ©2011 PSV Zittau e.V. |sponsored by Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. Beratungsstelle Kurort Jonsdorf
.

Der 37. Zittauer- Gebirgslauf durch die PSV Brille gesehen

Hier kommen wieder mal paar Zeilen, wo man das Kind noch beim Namen nennt.
Der 37. ZGL fand für alle Beteiligten bei herrlichem Wetter und sehr guter Volkssportstimmung statt. Laut Zeitung soll auch ein neuer Teilnehmerrekord seit 25 Jahren aufgestellt worden sein. Vielleicht beim Wandern, Mountainbike, Skaten, Nordic- Walking oder sonst wo. Nur nicht beim Laufen.
Ca 300 Läufer auf den Laufstrecken fehlten dieses Jahr im Zittauer Gebirge, was auch für den Laufteilnehmer und die Zuschauer spürbar war.
Der Zittauer Gebirgslauf wird aber immer nur als Lauf in der Zeitung mit Bild und Auswertung vermarktet. Die Läufer sind nach wie vor das Aushängeschild, aber haben einen enormen Teilnehmerschwund, nicht nur in diesem Jahr, zu verzeichnen. Denn 300 Läufer weniger, dass ist eine Hausnummer, die man nicht einfach unter den Tisch fallen lassen sollte.
Dass die fehlenden Läufer nun  alle in Dresden und Leipzig waren, glaubt auch keiner.
Als sportliches Volksfest und zentralen Wandertag etabliert sich der ehemals ZGL immer mehr. Als Laufveranstaltung verliert er aber an Attraktivität.
So wie die unterschiedlichen Teilnehmergebühren für die unterschiedlichen Veranstaltungen in keinem Verhältnis stehen, so einfallslos und billig sind dann auch die Preise für die Sieger der Gesamtstrecken.
Wenn man als Mehrfachsieger über 35 km mit einem Billigpokal, einem Windbeutel als Sporttasche, einem Handtuch und einem Gutschein 25.-€ abgespeist wird, steht das in keinem Verhältnis zu der erbrachten Leistung der Athleten.
Das kann nicht jeden Läufer für ein Wiederkommen motivieren.
Für mich wirkt das schon rekordverdächtig, beleidigend.
Zum Glück kann das alles, die Sportler und die Verantwortlichen des PSV Zittau nicht mehr erschüttern.
Für uns war dieser Gebirgslauf nachweislich einer der Erfolgreichsten nach der Wende.
Beim 37. Zittauer Gebirgslauf gewann der PSV Zittau 4 Pokale in den Gesamtwertungen, errang 6 Einzelstreckensiege und weitere 24 Platzierungen unter den besten Sechs.
Damit beendete der PSV Zittau diese Veranstaltung mit Abstand als bester Laufverein in unserer Region. Einen Anspruch den man natürlich nicht immer behaupten kann.
Wir freuen uns vor allem über die Gesamtsiege von Katharina Hennig, Tina Krostack, Antje Münchow und unserem Langläufer Holm Kunze, sowie die Altersklassensiege von Rica Richter und Bernd Krostack.
Das waren natürlich nur die herausragenden Ergebnisse von unseren 54 Startern über die Strecken von 4, 7,5, 17 und 35 km sowie unseren Bambinis über ? 400m?.
An alle PSV Läufer einen Glückwunsch für Eure Platzierung und Euer erfolgreiches Abschneiden. Bei wem es dieses mal nicht ganz so geklappt hat, der hat ja bald sein nächstes Rennen, wo alles besser laufen wird.

Ski Heil   V. H.