Über uns | Site Map |Kontakt | ©2011 PSV Zittau e.V. |sponsored by Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. Beratungsstelle Kurort Jonsdorf
.

Deutsche Seniorenmeisterschaft in Oberwiesenthal

Am Wochenende 13. bis 15.02.2009 wurden die Deutschen Seniorenmeisterschaften im Skilanglauf in Oberwiesenthal ausgetragen. Man munkelte im Vorfeld, dass es die Generalprobe für die Seniorenweltmeisterschaft in drei Jahren am gleichen Ort sein sollte.
Von unserem Verein war Altmeister Jürgen Reichmann an den Start gegangen. Da er im letzten Jahr sehr erfolgreich bei diesem Wettkampf teilgenommen hatte, war natürlich seine Zielstellung auch in diesem Jahr in heimischen Gefilden, eine Platzierung unter den ersten Sechs, sehr realistisch.
Doch es gestaltete sich gar nicht so einfach. Oberwiesenthal hatte sehr gute Wintersportbedingungen zu bieten. Ordentlich Frost, viel Schnee, wenig Wind und Kein Nebel, lassen beste Skisportwettkämpfe zu. Die Organisation war perfekt, obwohl am ersten Tag beim Skatingwettkampf die Laufstrecke stellenweise sehr weich und sulzig war. Ich denke da wäre mehr herauszuholen gewesen. Doch die Bedingungen sind für alle gleich und ein paar Reserven will man ja immer haben.
Jürgen mühte sich am ersten Tag über 10 km Freistil wahrlich sehr. Aber mehr wie ein guter siebenter Platz war nicht zu erkämpfen. Es war ein guter Lauf, aber so richtig zu frieden war er wohl nicht.

Mit geballter Kraft, einem guten Brett, neuer Motivation, ging Jürgen dann am zweiten Wettkampftag die 20km in der klassischen Technik an. Wie beim ersten Rennen kam er sehr gut aus dem Startgarten, wo alle Rennen im Massenstart gestartet wurden. Nach der ersten Runde (10km) hatte er schon alles klar gemacht. Er durchlief als Vierter den Rundenwechsel nur etwa 15 Sekunden hinter dem Dritten. Das Rennen lief gut. Er sah noch frisch aus und der Abstand nach hinten war groß. Am Ende des Rennens bleibt Jürgen auf dem Vierten, aber verdienten Rang. Es war ein schönes Rennen, bei starker Konkurrenz.

Der versöhnliche Wettkampfabschluss gelang am Staffeltag. Hinter den Staffelbesetzungen Sachsen I und Bayern I, belegte Sachsen II mit Jürgen Reichmann den Bronzeplatz. Somit gewinnt Jürgen für den PSV seine zweite Deutsche Seniorenmeisterschaftsmedaille. (nun fehlt nur noch Gold)
Gratulation und ein Ski Heil.

PS: Eine kleine Träne habe ich aber dennoch vergossen. Wo waren denn unsere starken Männer und Frauen in den etwas jüngeren Seniorenjahrgängen. Außer Kinderhüten, Freizeit, und irgendwelche Prioritäten, hätte es auch hier in O’thal einen sehr schönen Wettkampf gegeben. Noch dazu wo O’thal für uns ein Siegpflaster ist. Aber ich habe ein Projekt!!!  Wir merken uns die Seniorenweltmeisterschaft in Oberwiesenthal vor. Denn sie ist offiziell dahin vergeben worden.
Na dann ü 30, auf zum Training!

V.H.                                                                    Zittau den 16.02.2009