Kinder- Sommerfest beim PSV
Ferienbeginn, Sommersonnenwende, Zeugnisse
Ball über die Leine Turnier

Immer am Schuljahresende findet unser Sommerfest an der Hütte statt. Aber Sommerfest bedeutet bei uns die letzte große sportliche Herausforderung zum Sommerferienbeginn.
Und da wir in diesem Jahr nun schon genug gelaufen und Rad gefahren sind, wird hier einfach mal gespielt. Aber spielen beim PSV ist eben nicht nur spielen. Das ist kämpfen um Sieg und Niederlage. Und wir spielen Ball über die Leine. Vor ein paar Jahren noch wurde das Mannschaftsspiel in fast allen Schulen gespielt. Und auch da gab es ein richtiges Schulturnier, wo man sich immer weiter qualifizieren konnte, bis hin zum Landesfinale. Aber leider wird das in vielen Schulen gar nicht mehr oder nur noch sehr wenig gespielt. Wir merken das auch im Verein an der Unbeweglichkeit, an der Unfähigkeit, einen Ball zu fangen oder zu werfen, bis hin zu dem Nichtspielverständnis unserer Kinder. Deshalb wird bei uns sehr viel Ball über die Leine gespielt. Bis in unsere Jugend, als Vorstufe zum Volleyball. Aber natürlich lerne ich nur das Ballspiel, wenn ich auch dabei bin. Beim Training, beim Wettkampf oder beim Sommerfest. So sollte es auch in diesem Jahr für die meisten unserer Kinder wieder so sein. Aber das Wetter machte uns einen dicken Strich durch unsere Rechnung. Unser Spielfeld hinter der Hütte stand komplett unter Wasser. Gott sei Dank, wir haben eine schöne, große, neu renovierte Sporthalle in Oybin, die wir für solche Zwecke nutzen dürfen. Da können wir wirklich froh sein. Also, alle Vorbereitungen in unsere Autos gepackt und umziehen nach Oybin. Unsere Jugend baute das Volleyballnetz auf. Heidrun richtete sich gemütlich mit Sessel als Kampfrichter ein. Elke bereitete die Sportlerverpflegung für die nächsten drei Stunden vor. Tim, Franz und Levana übernahmen unser heißes Torwand werfen. Für alle Wettbewerbe gibt es über viele Jahre hinweg modifizierte und einmalige Spielregel. Die aber nur Vereinsmitglieder umsetzen können. Vier Mannschaften stellten sich dem Ball über die Leine Turnier. Eigentlich hatte der Coach wieder versucht, vier gleichwertige Mannschaften zusammen zu stellen. Aber nicht Jeder kann eben immer seine Bestleistungen abrufen. Deshalb war dann die Mannschaft vom Lucas doch etwas schwächer, als angenommen. Am Ende wurde er nach viel Einsatz und großer Laufarbeit mit seiner Mannschaft dann doch nur Vierter. Und Philipps Mannschaft war vielleicht einen Tick zu stark. Hier hätte ein Spieler weniger aufgestellt werden sollen und in die Mannschaft von Lucas wechseln. So hatte Mannschaft Philipp von Anfang an die Dominanz auf dem Spielfeld, bis er auf Mannschaft Anton traf. Anton und Tobias kämpften und errangen ein 1:1 gegen Philipp. Da beide Teams am Ende die gleichen Punkte hatten, kam es zu einem Entscheidungssatz, den Anton und Tobias mit einem einmaligen Kampfeinsatz gewannen. Das Team Charlotte kam während des Turniers immer besser in Fahrt. Am Ende belegte ihre Mannschaft, unter anderem mit Jeremy, der von unserer Kampfrichterin Heidrun als bester Spieler des Turniers prämiert wurde, einen verdienten dritten Platz. Es waren wieder herrliche Szenen während der Spiele zu sehen. Aber in der Halle spielt es sich natürlich anders, als im Sand hinter der Hütte. Dennoch! Je länger die Spiele gingen, umso besser wurden die Spieler. Was zu erkennen war, wir müssen wieder viel mehr spielen.
Beim Torwand- Werfen gab es nach 30 Würfen die Entscheidungen in drei Kategorien.
Bei den Vorschülern bis AK 7 gab es in diesem Jahr einen Führungswechsel. Der Vorjahressieger Hannes wurde in diesem Jahr Zweiter, hinter Tobias, der damit die Riesenmedaille und den Pokal für den Vereinsmeister gewann. In der AK bis 14 Jahre gewann, wohl etwas überraschend, Kalle den Vereinsmeistertitel vor Nelli und Moritz, der das Stechen mit Julius für sich entscheiden konnte. In der AK offen/ außer Konkurrenz siegte der amtierende Rekordhalter Philipp vor Torsten (Dattel) und Franz. Am Ende wurde noch ein zünftiges Volleyball mit den „Großen“ gespielt. Danach verabschiedeten sich unsere Teilnehmer in den Urlaub, in das Wochenende oder bis zum nächsten Training, das jetzt während der Ferienzeit immer nur am Donnerstag stattfindet.
Wir sagen noch mal Danke an alle Teilnehmer, an alle Helfer und an unsere Spender.

Sport Frei!
V.Heinrich                                                                                                               Juni 2024