34. Jonsdorfer Frühlingslauf
Tradition zum Muttertag
Schul- Cross

Immer am zweiten Sonntag im Mai startet unser Jonsdorfer Frühlingslauf. Ein Lauf, der bereits über viele Jahre die Freizeitläufer unserer Region nach Jonsdorf führt. Verbunden ist dieser Lauf mit dem Jonsdorfer Schul- Cross. Das ist eine sehr schöne Veranstaltung für die Jonsdorfer Schüler der Klassen 1- 4 und die teilnehmenden Gäste. Aber auch die Vorschüler sind jedes Jahr zahlenmäßig sehr gut vertreten. In diesem Jahr waren es so viele Vorschüler, dass wir die Altersklasse sogar trennen mussten.
Trotz der Vermutungen, dass wir durch das lange Feiertagswochenende wohl weniger Teilnehmer haben werden, sind doch sehr viel Starter auf die Traditionstrecken gegangen.
Immer 14 Tage nach dem Zittauer Gebirgslauf startet unser kleiner Frühlingslauf. Für viele Läufer hat die Saison schon begonnen. Aber für einige Läufer ist der Jonsdorfer Frühlingslauf mit seiner ganz besonderen Stimmung der Laufbeginn für diese Saison. Und für die Ranglistenläufer im Zittauer Gebirge ist dieser Lauf auch ein Muss.
Dank der Unterstützung der Verantwortlichen der Jonsdorfer Schule, aber vor allem auch der Unterstützung der Jonsdorfer Bürgermeisterin mit der Tempel Stiftung, konnten wir an vertrautem Ort und in gewohnter Weise unsere Veranstaltung wieder zur Zufriedenheit aller in guter Qualität durchführen. Ein besonderes Lob einiger Teilnehmer geht an die Streckenleger, die eine sehr gute Markierung gesetzt haben. Obwohl, wie jedes Jahr, wieder einige Markierungen fehlten und einige Markierungen verdreht waren. Aber es gab keinen Läufer, der sich dadurch verlaufen hat.
Bei den Vorschülern über 100 m bei den Jungen gab es den Wiederholungssieg vom letzten Jahr, allerdings ohne Sturz im Ziel, von unserem kleinen Läufer Hannes Ludwig. Bei den Mädchen hieß die Siegerin Anouk Wieck. Unsere jüngste Teilnehmerin Charlotte Slansky (4) belegte den 9. Platz. Leider haben wir in der ersten Klasse über 400m keinen Vereinsstarter dabei. Hier hießen die Sieger Ferdinand Kaiser bei den Jungen und Mia Vogel bei den Mädchen. Bei der Klasse 2 über 400m und der Klasse3 über 600 m sah es dagegen ganz anders aus für unseren Verein. Bei den Jungen gewinnt die 400m unser Jonathan Slansky, der auch schon beim Zittauer Gebirgslauf auf dem Siegerpodest stand. Die Siegerin bei den Mädchen wurde Wilma Johne, gefolgt von unserer Läuferin Elisabeth Münchow. Und auch in der Klasse 3 über 600m sah es für den PSV Zittau ganz gut aus. Der Sieger hieß hier Jacob Jahn. Auf Platz zwei und Platz drei rangierten sich unsere Läufer Jakob Kunze und Kalle Gnauk ein. Die Siegerin bei den Mädchen war unsere Vereinsläuferin Maria Randig. In der Klasse vier, wo Justus Jungmichel und Frieda Hänsch gewinnen, hatten wir leider keine Teilnehmer. Stolz empfingen die Gewinner und Platzierten ihre Medaillen und Urkunden. Das ist immer ein ganz besonderer Sport Tag für die Schüler.
Als noch die letzten Starts bei den Kindern vollzogen wurden, liefen schon die Schnellsten der 5 km Strecke Richtung Ziel. Das ist immer ein Höhepunkt, wenn die Zielläufer dann von der Kinderschar noch einmal auf den letzten 150 Metern so richtig angefeuert werden.
Die Schnellsten über 5km waren Chris Oriwol und Annegret Kunath vom Bertsdorfer SV bis AK 14 und Heimo Clemenz vom PSV Zittau in der AK ü 61. Die Schnellsten über die 9 km  Strecke hießen Robert Dittmann/ Bertsdorfer SV und Laura Furmanczak/ Volkssport. Die schnellsten Zeiten über die 14 km erliefen sich die beiden PSV Läufer Erik Stephan und Antje Münchow. Herzlichen Glückwunsch sagen wir an alle Gewinner und Platzierten in den einzelnen Altersklassen, wo dann die Gewinner und Platzierten ihre Medaillen und die handgefertigten Urkunden erhalten. (Ergebnisse siehe Homepage PSV Zittau)
Im nächsten Jahr wird es vielleicht eine kleine Änderung auf den Laufstrecken geben. (ist in Arbeit)
Wir werden eine etwas veränderte 5km und eine 10 km Strecke anbieten. Aber keine Angst, der geliebte Hausberg (rund um den Buchberg) wird in der Strecke bleiben.
Danke noch einmal an alle Helfer und alle Teilnehmer für die gelungene kleine Frühlings- Lauf- Feier.

Sport Frei     V. Heinrich                                          Mai 2024

Ergebnisse Frühlingslauf, Ergebnisse Schulcross, Bilder