Kreis- Kinder- und Jugendspiele im Crosslauf in Spitzkunnersdorf
Der PSV hat 13 Starter und gewinnt 12 Medaillen.
Der PSV und der OBV Ringenhain gewinnen mit Julius den Biathlonüberprüfungswettkampf in Oberwiesenthal.
Franz mit seiner Mannschaft wird Kreismeister im Fußball.
Sieben Sportler vom PSV starten beim Malevil.

Das war wieder ein wettkampfreiches Wochenende. Schade nur, dass wir am Sonntag bei den Kreis- Kinder- und Jugendspielen in Spitzkunnersdorf nicht alle unsere guten Läufer an der Startlinie hatten. Schade, dass unsere nicht an den Start gegangenen Läufer diese schönen Medaillen wieder einmal billig verschenkt haben. Nach und nach habe ich den Eindruck, dass einige unserer Läufer die völlig falschen Prioritäten setzen. Das ist sehr schade. Denn es schadet zum ersten dem eigenen Verein und natürlich kann nur der Läufer die begehrten Medaillen gewinnen, der auch an der Startlinie steht.
Umso mehr freuen wir uns über unsere Teilnehmer, die sich in der Hitzeschlacht am Forsten ihrer Konkurrenz stellten. Eigentlich hatten wir uns laut Ausschreibung auf einen Einzelstart gefreut. Denn da sind wir Langläufer noch stärker. Aber leider wurde dann doch im Massenstart gestartet. Doch dieses Mal hatten wir Glück und Kalle kam gut vom Start (ohne Sturz) in sein Rennen. Er wurde in seiner AK Zweiter. Auch Anika machte ein beherztes Rennen und wurde Zweite. Nicht so einfach hatte es Moritz. Am letzten Anstieg kam der an dritter Stelle liegende Läufer an Moritz heran und versuchte, ihn zu überholen. Doch Moritz konterte und so gab es die letzten 200m einen verbissenen Endspurt bis ins Ziel, wo beide zeitgleich den zweiten Platz erkämpften. Julius konnte in seiner Altersklasse einen klaren Sieg einlaufen und somit holte er sich souverän die Goldmedaille und wird Kreismeister. Er war am Samstag bereits zu einem Vergleichswettkampf der Biathleten in Oberwiesenthal. Auch dort musste er schon einen Crosslauf mit zweimal Schießen absolvieren. Auch dieser Wettkampf fand bei extremer Hitze statt. Wobei das Schießen auf einer total freien Fläche unter totaler Sonneneinstrahlung durchgeführt wurde. Julius kam mit 2x2 Strafrunden am besten in seiner Altersklasse vom Schießstand weg. So konnte er die letzte Runde sogar etwas entspannter dem Ziel entgegen laufen. Gratulation dafür. Auf Platz Zwei rangierte sich sein alter Kontrahent Sten Sommerfeldt aus Oberwiesenthal ein.
Bei den Jungen in der AK 14/15 gab es einen Hattrick +1 für den PSV. Philipp Platz eins, Jonas Pl. zwei, Jeremy Pl. drei und Bruno Pl. vier. Das war ganz nach meinem Geschmack. Auch in der nächsten AK gewannen wir mit Lucas und Anton V. Platz eins und zwei. Weitere Goldmedaillen gab es für Hannah, die sich über 9 km schinden musste, sowie für Jana und Holm über die 6 km.
Nochmal ein dickes Dankeschön und Gratulation für die vielen Medaillen. Schade, dass so viele Mädchen von uns diesen Lauf ausgelassen haben. Da hätten wir noch Reserven gehabt.
Eine Anmerkung noch von mir. Man kann für die weiblichen Teilnehmer diesen Lauf generell auf 6 km reduzieren. Der Lauf ist schwer genug. Und den Damen, die sich noch über diese Strecken schinden, sollte man nicht noch den letzten Zahn ziehen. Wir befinden uns hierbei nach wie vor im Rahmen des Volkssportes. Auch die Altersklassenanhebung bei solchen Volksläufen sollte unterbleiben. Wir tun unseren kleinen Sportlern keinen Gefallen, wenn wir sie fast zwei Jahre älter machen und dadurch auf viel zu lange Strecken schicken. Was erreichen wir damit? Sie werden viel zu langsam und verlieren die Motivation. Und wenn wir ihnen den letzten Biss abgelockt haben, verlieren wir sie als Sportler. Im Landesskiverband Sachsen denkt man anders darüber , aber die Praxis zeigt, dass der Verband nicht die richtigen Wege geht.
Auch Franz konnte sich seinen Medaillenschatz erweitern. Er wurde Kreismeister mit seiner Fußballmannschaft. Jetzt wollen sie sich noch den Pott im Pokalfinale am kommenden Wochenende in Hagenwerder gegen Kunnersdorf holen. Na dann, viel Erfolg.
Und dann hatten wir noch zehn Mountainbiker beim grenzüberschreitenden Malevil am Start.
Katja Richter belegte in ihrer AK einen sehr guten 2.Platz über 30 km gefolgt von Stefanie Randig auf Platz 4. Ebenfalls über 30 km starteten Ben Müller mit Platz 8, Anton Randig auf Platz 18 und Torsten Hänel mit Platz 17 in seiner AK. Über 50 km wird Mirko Querfeldt  8. Ingo Vogel 42. und Katrin Voigt 3. in ihrer AK. Alexander Müller erreichte wohl nicht das Ziel. Über die 70 km Strecke fuhr Jörg Völkel auf Platz 23. Gratulation an alle Aktiven vom PSV Zittau.

Sport Frei       V.H.                                                                            Juni 2022

Bilder KKJS