Wir lernen das Skifahren
Steht der Lift am Johannistein an der falschen Stelle???

In der letzten Woche konnten wir wieder Mal einen Artikel von unserer Frau Blume  in der Sächsischen Zeitung verfolgen.
Darin schrieb sie, dass der Lift am Johannisstein an der falschen Stelle steht.
Natürlich steht er an der falschen Stelle. Und das schon zu DDR Zeiten. Denn eigentlich muss der Lift an die ganz rechte Nordseite. Das heißt, er müsste auf unseren „Gletscher“.
Denn dort liegt am meisten und am längsten der Schnee.
Aber bei den heutigen Umwelt und Naturschutzbestimmungen ist doch an eine sinnvolle Verlegung solch einer Liftanlage überhaupt nicht zu denken. Da können wir froh sein, dass wir unseren kleinen Johannissteinlift überhaupt noch haben.
Aber was mich nervt und ärgert ist ein anderer Fakt. Es steht zwar die kleine Liftanlage aufgebaut am Hang, aber sie läuft nicht.
Ich will niemanden zu nahe treten. Wir haben auch in der letzten Woche in der Zeitung gelesen, dass unsere Wintersportaktivitäten ausschließlich durch das Ehrenamt organisiert werden. Und dass das nicht funktioniert, merken wir schon die letzten 29 Jahre. An dieser Konzeptions-losigkeit wird sich auch so schnell nichts ändern. Denn viel zu viele Institutionen, Loipen und Pistenleger, Förster, Umweltschützer, Gemeinde-, Fremdenverkehrs-, Naturpark- ,Tourismus-vertreter, Besserwisser und Klugscheißer zerorganisieren diese eigentlich unerträgliche Situation. Aber was soll´s. Wir haben uns daran gewöhnt. Vielleicht drucken wir noch ein paar 1000 Flyer mehr oder stellen noch einen Tourismusmanager oder Koordinator ein und hoffen darauf, dass dadurch dann der eine oder andere Lift, wenn er gebraucht wird, auch mal läuft oder das wir die eine oder andere Skispur durch das Zittauer Gebirge finden.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass nach der Wende der sogenannte „Skiwanderweg“ in den letzten 25 Jahren einmal durchgängig gespurt gewesen wäre.
Zurück zu unserem Lift auf dem Johannisstein. Ich habe gehört, dass der Lift in dieser Woche ein oder zwei Mal am Nachmittag gelaufen sein soll. Na prima, was soll das. Unsere Kinder haben bis Nachmittag Schule. Sie sind frühestens 16:00 Uhr zu Hause. Unsere normale Bevölkerung ist bis 16:00 Uhr oder noch später arbeiten. Warum läuft dann am Nachmittag der Lift? Für wen? Für die zwei Urlauber die momentan vielleicht zufälliger Weise am Hain verweilen? Also warte ich doch vernünftiger Weise bis in die Abendstunden, wenn die Temperaturen sinken. Gegen 17:00 Uhr haben wir 0 Grad und der Altschnee fängt an gobkörnig zu werden. Damit gibt es keinen Verlust. Und der alpine Fahrspaß ist doppelt so groß. 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr ist eine tolle Zeit. Da wären auch zahlreiche Leute da. Denn zu DDR Zeiten haben wir das zur Genüge erlebt. Da ist man zu Hause und hat auch mal Zeit. Am Montag Abend 17:30 waren zwei Skivereine am Johannisstein und haben Abfahrtstraining gemacht. Der Lift war zu. Das Training wäre viel effektiver, wenn wir 20 Mal mit dem Lift hochfahren können. (ca. 35 Kinder mal vielleicht 15 Fahrten ergibt 525 Fahrten) Wer rechnen kann, für den ist das Geld. Am Donnerstag waren wieder 20 Skifahrer am Abend am Hang. Der Lift war zu. Am Samstag Vormittag waren wieder etwa 20 Skifahrer und etwa 20 Touristen am Hang. Aber der Lift war zu. Nach etwa 20 Fahrten und 20 Sprüngen (pro Kind) auf einer kleinen Schanze hatten wir dann die Nase voll und haben unseren Johannistein verlassen. Wir nutzen die letzte Zeit der Wintersaison, um unser skifahren zu perfektionieren. Denn ein Langläufer muss Ski fahren können. Das haben wir ganz deutlich beim letzten Wettkampf gesehen. Dazu würden wir auch gerne den Lift benutzen. Denn das tun wir jedes Jahr. Aber dazu muss er eben auch laufen. Früher sind wir am Johannistein bis zur letzten Schneekrume auf der letzten Rille gefahren und haben die letzten Schneekristalle vom Hang gekratzt. Da haben die Betreiber jede Stunde Skiwetter ausgenutzt. Heute taut der Schnee so langsam vor sich hin und wir schauen zu. Das ist natürlich wesentlich angenehmer und kostet keine Mühe. Vielleicht schafft das aber der Betreiberverein auch nicht. Dann ist es eben so.
Auch daran haben wir uns gewöhnt. Aber es ging eben auch schon mal anders.
Also Lift hin oder her. Wir können ihn nur nutzen, wenn er läuft. Alles andere ist Mumpitz.

V. Heinrich                                                                                      Februar 2019