Winter-Saisonabschluss im Zittauer Gebirge mit Massenlauf

Die Skisaison neigt sich nun für viele Skilangläufer so langsam dem Ende entgegen. Nur noch wenige Volksläufe finden in den höheren Kammlagen noch in Deutschland statt. Unter diesem Motto „Saisonabschluss“ trafen sich auch 50 Läufer zum Massenlauf auf dem Hain in Oybin. Auf den originalen Winterstrecken am Stern wurde der letzte Winterlauf für die Langläufer und der erste Crosslauf für die Leichtathleten durchgeführt. Bei den Langläufern sah das Laufen teilweise noch sehr unrund und schwerfällig aus. Unsere Lauffreunde aus der Leichtathletik hatten beim ersten Crosslauf in unserer Region nach dem Winter hingegen schon wieder sehr schnelle und leichte Füße. Damit konnten sie alle von ihnen besetzten Altersklassen gewinnen. Der Wanderpokal für den schnellsten Läufer auf der Hauptstrecke ging, wie vor zwei Jahren, an den Sportfreund Matthias Aust, der mit 40:32 Minuten über 10 km eine beachtliche Siegermarke setzte.
Für die meisten Läufer war es ein Rennen, um in die neue lange Crosslaufsaison einzusteigen und sich nach langer Winterzeit mal in ungezwungener Runde wiederzutreffen. In Vorbereitung auf die in unserer Region größte Laufveranstaltung, den Zittauer Gebirgslauf, war es für alle ein gelungener Laufeinstand in die Saison 2017.
Wir gratulieren allen Gewinnern und Platzierten zu ihren traditionellen Siegerschleifen.
Danke an alle Helfer, Betreuer und Eltern, die diese Veranstaltung wieder sicherstellten.
Alle Ergebnisse finden wir in der Ergebnisliste.

Sport Frei     V.H.                                                                März 2017

Ergebnisse, Bilder