Abgewandelter Nacht- Teamlauf

Nachdem wir in diesem Jahr mehrmals den beliebten Nacht- Teamlauf verschoben haben, immer in der Hoffnung doch noch Schnee zu bekommen, wurde er nun am letzten Samstag doch noch auf der traditionellen Strecke durchgeführt. Ein paar ungläubige Sportfreunde erkundigten sich wirklich nach einer eventuellen Schneelage. Aber wer braucht schon Schnee, um sich richtig schaffen zu wollen. Wir Skifahrer, Bergsteiger, Radfahrer, Leichtathleten und Volkssportler jedenfalls nicht.
Der Veranstalter hatte sich nach einigem Hin und Her einen leicht abgewandelten Modus einfallen lassen und schon konnte den vielen Nachfragenden eine positive Antwort gegeben werden: Der Nachtlauf wird stattfinden. Damit konnte auch unsere neu installierte Lichtanlage ihre Einweihung erfahren und die Generalprobe bestehen.
27 Mannschaften hatten sich bei fast winterlichen Bedingungen auf der Grenzwiese zu dem abendlichen Stelldichein eingefunden. Die Stimmung konnte auch der leicht einsetzende Regen nicht verderben.
Vor allem die Kinder waren heiß. Sie fieberten schon seit Tagen diesem Paarlauf im Dunkeln entgegen. Da spielte es gar keine Rolle, dass da mal die sonst sooo "wichtige" Nachtruhe etwas verschoben werden musste.
Hier zählt einfach mal das Erlebnis viel mehr, als verstaubte Lebensabläufe.
Vor allem bei den Kindern gab es bis in die letzte Runde einen packenden Zweikampf. Am Ende hatte die Jungenmannschaft mit Anton Völker (PSV Zittau) und Ben Mau (HSG Turbine Zittau) die Nase vorn. Sie gewannen vor Annelie Wistuba (HSG Turbine) und Nicole Voigt (PSV). Den dritten Platz erkämpften sich Leon Reckziegel und Ole Schille (beide Volkssport). Die Senioren über 120 Jahre hatten hier mächtig Konkurrenz bei den Kindern. An vierter Stelle, aber dennoch als Sieger ihrer Kategorie liefen, Roland Altmann (Bertsdorfer SV) und Werner Hänisch (DLRG Zittau) ins Ziel. Um die nächsten Plätze wurde weiter hart gekämpft. Erstmal gegen den Gegner und dann noch den Regen, die Kälte und den Matsch. Aber es hat allen 11 Kindermannschaften mächtig Laune gemacht. Die Härtesten erlebten dann auch noch die Siegerehrung. Dann erst kam die Gute Nacht!

Für die 15 Mannschaften auf den langen Strecken war es nun nichts ganz Neues. Nur ging es nicht auf Ski über unsere Wiese, sondern zu Fuß und mit dem Rad. Aber auch diese Kombination war nicht schlecht. Nachdem in der ersten halben Stunde die Läufer mehr und mehr den Rennverlauf bestimmten, kamen dann in der zweiten Hälfte des Rennens die Radspezialisten etwas mehr zum Zug. Dadurch wurde die bis dahin bestehende Reihenfolge in den einzelnen Altersklassen noch einmal durcheinandergewürfelt. Das ergab erst den interessanten Rennverlauf.
Nur bei den Männern konnte das Team mit der Startnummer 1 von Anfang an den Kampf um den Gesamtsieg mit allen anderen Mannschaften aufnehmen. Kay Staude und Frank Püschel (beide O- See- Sports) hielten allen Angriffen schon beim Laufen stand, wo sie ständig von der Mannschaft (Nr.11) mit Matthias Aust (HSG Turbine) und Jörg Völkel (ASVL Waltersdorf) attackiert wurden. Die Startnummer 1 gewann zum Schluss mit 18 Runden vor der Mannschaft Marcel Ludwig (PSV) und Udo Baier (TSV Großschönau) mit 17 Runden, die beim Radfahren noch mächtig Boden gut machen konnten. Den dritten Platz erkämpfte sich das Team mit der Startnummer 11, die von Anfang bis Ende ein gleichmäßig starkes Rennen ablieferten und 16 Runden bewältigten. Ein hervorragender Einstand gelang auch der Jugendmannschaft vom PSV, die sich zum ersten Mal in der Männerwertung behaupten musste. Mit nur 1 Minute Rückstand auf Platz 3 erreichten Richard Bachmann und Dennis Voigt auf Platz 5 mit 16 Runden das Ziel.
In der Kategorie Mix gewannen Susi Arndt (PSV) mit Renè Dutschke (TSV) vor Ulrike Bräuer und Mirko Querfeld (beide O- See) und vor Loreen Schiffner und Mike Czeczine (beide Bertsdorfer SV).
Den Hauptlauf der Damen entschieden die beiden PSV Damen Katja Richter und Stefanie Randig für sich. Zweite wurden hier, ebenfalls vom PSV, die beiden Mädchen Liselotte Zein und Levana Pihan. Levana bestritt an diesem Abend gleich zwei Wettbewerbe. Sie startete auch in der Kategorie Kinder, gemeinsam mit Charlotte Richter und wurde dort Siebente. Glückwunsch zu dieser sportlichen Doppelleistung.
In der Altersklasse Jugend gewann die Mannschaft Tim Hausmann und Franz Volker Heinrich vor Yasin Bläser und Hannah Andersch. In der Altersklasse ü 80 siegten Frank und Ralf Große vor Katrin Voigt und Rica Hänel ( alle PSV).
Damit ging ein feucht, fröhlicher Läuferabend zu Ende. Danke an alle Helfer und Mitstreiter. Glückwunsch allen Siegern und Platzierten.

Sport Frei V.H.                                                                             April 2016
Ergebnisse, Bildergalerie (VH und Jörg Völkel)