28. Sebnitzer Volkssporttriathlon als Generalprobe für den O- See

Und was das für eine Generalprobe war. Heute klappte alles. Wir hatten keinen Sturz, keine Panne oder sonstige Ausfälle. Aber in Sebnitz können wir über so viele Jahre unserer Startzugehörigkeit schon von einem gewissen Heimvorteil sprechen.
Es gab herrliches Wetter und die Stimmung im Team war nach der langen Sommerpause sehr gut.
Vom PSV Zittau waren acht Mannschaften im Starterfeld der 68 Mannschaften in den verschiedensten Kategorien zu finden.
Annabell und Adrian Jesche  sowie Leonardo Kelz unterstützen unser Team als Schwimmer. Und damit konnte es losgehen.
Als Erstes gingen die Staffeln auf der langen Distanz ins Wasser. 1000m Schwimmen, 20km Rad und 10 km Cross mussten absolviert werden.
Unsere Frauenmannschaft startete gemeinsam mit unserer Jugendmannschaft in einer Startwelle. Unsere Jugendmannschaft konnte nach dem Schwimmen sogar erst einmal in diesem internen Zweikampf die Führung übernehmen. Annabell Jesche (die Dennis Voigt vertrat) wechselte vor Loreen Schiffner auf ihren Radfahrer. Susi Arndt stellte aber nach ein paar Kilometern die Rangordnung im Verein gegen Richard Bachmann wieder her. In diesem Jahr hatten wir einen guten Überblick bei den Staffeln, da alle Damenmannschaften in der gleichen Startwelle auf ihre Stecke gingen. Susi wechselte mit komfortablen Vorsprung auf die Schlussläuferin Katja Richter, die ihre 10 km souverän, wie schon im letzten Jahr, als Siegerin in‘ s Ziel brachte. Unsere Damen sind sehr gut drauf, verdammt fit!  Auch unsere Jugendmannschaft konnte ihren Vorjahressieg, nachdem Bachi auf Franz Heinrich übergeben hatte und er ein starkes Rennen ablieferte, wiederholen.
Dann kamen unsere Mädchen, die in der Kategorie Damen Einsteiger gestartet waren. Hier musste 300m geschwommen, 7km Rad gefahren und 5 km gelaufen werden. Auch hier hatten wir in den letzten zwei Jahren gewonnen. Aber in diesem Jahr stellten wir eine völlig neue Mannschaft dafür zusammen.
Annabell Jesche hatte jetzt ihren zweiten Auftritt. Sie war die Anschwimmerin dieser Mannschaft und hatte schon 1000m in den Armen. Aber sie erledigte ihre Aufgabe mit Bravour und brachte Levana Pihan mit dem Rad in die führende Position. Levana brauchte ihren Vorsprung zwar fast auf, aber wechselte immer noch an Position eins auf Hannah Andersch. Und Hannah lief ein sehr beherztes Rennen. In der ersten Runde konnte sie den 20 Sekunden Vorsprung auf 30 Sekunden erhöhen. In der zweiten Runde legte sie noch einmal 30 Sekunden drauf. Obwohl dann in der dritten Runde merklich die Kräfte nachließen, rettete sie sich am Ende mit einem 20Sekunden Vorsprung vor den nächsten Verfolgern als Siegerin in das Ziel.
Glückwunsch unseren drei Goldstaffeln. Das war ein perfekter Auftakt.
Bei den Kindern ging es Schlag auf Schlag. Da konnten wir wesentlich besser aussehen, als im letzten Jahr. Der Sieg in der jüngsten AK ging nach einem Millimeterentscheid an Nele Schiffner und Phillip Kunze. In der gleichen AK holten mit 0,6 Sekunden Rückstand Bruno Völkel und Lucas Kunze den dritten Platz. In der AK höher gelang uns ein dritter und sechster Platz mit Leonardo Kelz und Anton Völkel sowie Mara Schiffner und Medea Reichel. Die AK 12/13 gewannen in diesem Jahr klar unsere beiden Klassenkameraden Adrian Jesche und Tim Hausmann.
Fünf Mal Gold, zwei Mal Bronze und ein sechster Platz. Mehr ging nicht. Glückwunsch an alle Aktiven, die unseren PSV wieder würdig in Sebnitz vertreten haben.
Danke an die Veranstalter für den wieder gelungenen Wettkampf.

Sport Frei       V.H.                                                             August, 2016