Hammer- Wettkampfwochenende

Das erste Septemberwochenende ist immer ein HAMMER für die Wettkampfsportler unseres Vereines. In vier Tagen sind gleich fünf verschiedene Wettkämpfe in unserer Region. Da heißt es, mit guter Planung und Koordination die Sportler durch die einzelnen Rennen zu bringen.
Aber wir haben das wieder sehr gut gemeistert. Obwohl noch einige unserer Läufer vom Paarlauf dicke Beine hatten und somit noch etwas jammerten, starteten die Anderen schon wieder fleißig gegen ihren Muskelkater.
Am Samstagnachmittag trafen sich in Spitzkunnersdorf die Karasekläufer zur 36. Auflage.
Jonas Große und Levana Pihan konnten sich mit jeweils einem zweiten Platz in ihren Altersklassen ganz stark platzieren. Dennis Voigt gelang sogar ein souveräner Sieg in seiner Altersklasse mit einer Minute Vorsprung.
Yasin, Tobias, Charlotte und Finn Luca vertraten ebenfalls unseren Verein in ihren jeweiligen Altersklassen. Die genaue Platzierung kann ich leider nicht benennen, da noch keine
aktuelle Ergebnisliste zu finden ist.
Am Sonntag hatten wir gleich drei Veranstaltungen auf dem Plan. Ralf und Jonas Große hatten sich für einen Triathlon Start in Hradek entschieden. Jonas konnte seine Altersklasse 8/9 gewinnen. Damit hatte er drei Wettkämpfe am Stück, wo er sich immer unter die ersten Drei platzieren konnte. Gratulation zum erfolgreichsten PSV- Sportler vom letzten Wochenende.
Ralf belegte einen 5. Platz bei den Männern seines Jahrganges.
13 Sportler starteten für den PSV zum 21. Lausche Bergsprint. Der Lausche Bergsprint steht jedes Jahr in unserem Kalender, da dieser Lauf etwas ganz Besonderes ist. Ein Wettkampf, der ganz besonders stark weh tut. Ein Wettkampf für die ganz harten Burschen und Mädchen. Schade, dass es davon immer weniger gibt.
An den Rahmenbedingungen kann es nicht liegen, dass sich von Jahr zu Jahr immer weniger Sportler für dieses Rennen interessieren, denn diese sind gut. Aber ein bisschen gerade hin fahren ist natürlich auch einfacher.
In den gut besuchten Kinderaltersklassen konnten sich unsere Vereinskinder in ihren Altersklassen überall durchsetzen und gewinnen. Von 13 Altersklassen gingen 9 davon an den PSV. Glückwunsch an alle Gewinner und Platzierten.
Am Anfang geht es von der Rübezahlbaude mit dem Rad gegen den Lauscheberg.
Die zweite Hälfte müssen dann alle einen Teil der Strecke noch zu Fuß in Richtung Gipfel laufen. Eine sehr schmerzende Angelegenheit, um seine Trägheit und die Erdanziehung zu überwinden.
Aber unsere Sieger, Phillipp und Lucas Kunze, Anton Völkel und Levana Pihan, Franz Volker Heinrich und Hannah Andersch, Dennis Voigt, Jana Kunze und Stephan Lozowik haben das souverän gelöst. Einen zweiten Platz erkämpften sich Kevin Schröter und Nicole Voigt. Finn Luca Pihan und Bruno Völker wurden Fünfter und Sechster in der AK U8.
Nach ein paar Fehlinformationen durch verschiedene Ausschreibungen, welche im Netz zu finden sind, startete unsere Susi Arndt dann noch am Sonntagnachmittag in Spitzkunnersdorf über die 20 km Mountainbike Strecke. Susi erreichte das Ziel als schnellste Frau über die 20 km und gewann somit für den PSV die Gesamtwertung der Frauen.

Sport Frei    V.H.                                                                 September, 2016