Über uns | Site Map |Kontakt | ©2014 PSV Zittau e.V. |sponsored by Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. Beratungsstelle Kurort Jonsdorf
.

7. Nonnentreppenlauf mit drei neuen Streckenrekorden

Ende September war es wieder so weit. Der Treppensprint rund um die Nonnenfelsengruppe stand im Laufkalender des Zittauer Gebirges.
Am Nachmittag des 27.09. bei herrlichen sommerlichen Wettern, hatten sich etwa 70 Starter auf dem Gelände des Berggasthofes eingefunden. Vom vierjährigen Finn Pihan (Jüngster) bis hin zu Klaus Rüdiger Schulzensohn (71, Ältester) war wieder alles am Start vertreten. Viele Stammläufer hatten sich der kurzen aber sehr schmerzvollen Strecke gestellt. Natürlich sicherlich auch deshalb, weil es in dieser Laufsaison mit der Zittauer Gebirgsrangliste langsam dem Ende zu geht. Da wollte der Eine oder Andere sich noch wichtige Punkte erkämpfen.
Aber ein paar Läufer werden auch wieder wegen des frisch gebackenen Kuchens, den es dann am Ziel für jeden Teilnehmer gibt, hier erschienen sein. Am Ende des Rennens ein paar herrliche Minuten der Entspannung auf der Aussichtsplattform des Berggasthofes genießen, das ist vor allem für die älteren Läufer immer wieder eine Einmaligkeit.
In diesem Jahr gab es drei Verbesserungen der Streckenrekorde. Die beiden Borsdorfer Läufer Erik Stefan und Alexandra Hoffman setzten ihre eigenen Rekorde vom Vorjahr über 300m um ein paar Sekunden nach unten. Auch Lisa Voigt vom PSV Zittau gelang die Jagd auf den Streckenrekord. Sie konnte die alte Bestmarke von Christiane Slansky aus dem Vorjahr genau um drei Sekunden unterbieten. Sie setzt den neuen Rekord damit über die Strecke von 1,8 km auf eine 10:08 min und erhielt dafür einen Gutschein für eine gemütliche Einkehr in der Sonnebergbaude.
Die Sandsteinpokale, gefertigt von der Firma Friebolin in Zittau, gewannen die Schnellsten über die Hauptstrecken Holm Kunze und Lisa Voigt, beide vom PSV. Die Hauptpreise bei den kleinsten Teilnehmern waren jeweils ein Gutschein für einen Eisbecher von der Nonnenfelsengaststätte. Die Sieger hießen Jonas Große und Hanka Fichte vom PSV.
Weitere Gutscheine von der Gaststätte Nonnenfelsen erhielten die Sieger: Gustav May, Levana Pihan, Tim Hausmann, Emma Besser, Dennis Voigt, Julia Stefan, Jannik Voelzke, Philipp Herfort, Susann Arndt, Jörg Völkel, Katrin Voigt, Jörg Teifel, Marion Walter, Werner Hänisch und Sabine Schulzensohn.
Danke auch noch mal an alle Helfer und Kampfrichter sowie die Betreiber des Berggasthofes, die uns wieder eine herrliche Wettkampfherberge boten.
 Danke auch an die vielen Zuschauer welche eine herrliche Stimmung entlang der Strecke für die Läufer verbreiteten. Vor allem im Zielleinlauf ertönte für den Endspurt für alle noch einmal die Finisherglocke.

Sport Frei  V.H.                                                                   Jonsdorf, 09.2014

Wettkämpfe