Über uns | Site Map |Kontakt | ©2014 PSV Zittau e.V. |sponsored by Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. Beratungsstelle Kurort Jonsdorf
.

40. Walter-Thomas- Gedenklauf als Herbstcrosslauf der Bergsteiger

Zum 40. Mal jährte sich in diesem Jahr der traditionelle und älteste Bergsteigerlauf, der Walter-Thomas- Gedenklauf,  im Zittauer Gebirge. Wir denken damit an einen der Kletterpioniere des Zittauer Gebirges, der Sächsischen Schweiz und der Böhmischen Schweiz. Mit der Thomashangel am Mönchslochwächter setzte sich Walter Thomas schon zu Lebzeiten ein sportliches Denkmal.
 Über 100 Läufer aus über 25 Vereinen hatten sich zu diesem Jubiläumslauf in Jonsdorf eingefunden. Start und Ziel befand sich wieder, wie schon seit vielen Jahren, an der Skihütte des PSV Zittau e.V.
Die Abteilung „KG Edelroller“ hatte mit viel Engagement und der Unterstützung der Skiabteilung diesen Jubiläumslauf vorbereitet und perfekt durchgeführt.
Viel Vorbereitung war notwendig, um die Strecken für diesen Lauf von den Hinterlassenschaften der Forstarbeiten zu bereinigen. Am Wettkampftag war noch nicht klar, ob der Hubschrauber, der seit einigen Wochen das Zittauer Gebirge mit Kalk überzieht, nun aufsteigt oder nicht.
Am Morgen des Wettkampftages beim Markieren der Strecke mussten wir mit Erschrecken feststellen, dass am selben Tag im Gebiet am Jonsberg eine
Treibjagd stattfinden sollte. Ein derartiges Hinweisschild war am Stern aufgestellt worden.
Was sollte nun werden? Einfach die Ruhe bewahren und weiter machen.
Wie in der Ausschreibung festgelegt, starteten die Läufer pünktlich 14:00 Uhr durch den Startschuss des Sohnes von Walter Thomas, der damit die gesamte Läuferschar auf alle Strecken schickte.
Namhafte Läufer wie Holm Kunze (PSV), Bernd Krostack (PSV), Matthias Aust (LG Neiße), der Triathlet Torsten Pawel (TV Dresden Spitzen Team), der Ausdauer-spezialist Mirko Querfeld (Team Erdinger Alkoholfrei) oder der Vorjahressieger über 16 km Tomas Kolarik (OK Novy Bor) waren im Starterfeld zu finden. Auch bei den Damen waren bekannte Läuferinnen wie Katja Richter (PSV), Katrin Voigt (PSV), Franziska Kranich (LSV Niesky) und Susi Pawel (TV Dresden Spitzen Team) an den Start gegangen.
Gelaufen wurden die Strecken von 800m über 2 und 4 km bis hin zu 9 und 16 km.
Obwohl die äußeren Bedingungen recht gut waren, ist der Thomaslauf kein leichter Lauf. Schwieriger Untergrund sowie das ständige Auf und Ab lassen manchem Läufer die Kräfte vorzeitig schwinden, obwohl bei diesem Lauf schon die härteren Athleten zu finden sind.
Fünf neue Streckenrekorde wurden beim 40. Thomaslauf aufgestellt. Anton Völkel (PSV) verbesserte die Bestmarke auf der 800m Strecke um zwei Sekunden. Emma Besser (PSV) konnte ihren eigenen Rekord über die 2km um acht Sekunden nach unten schrauben. Petr Cmunt (TT Cyklorenova Cvikov) stellte mit seinen 18 Jahren einen neuen Streckenrekord über die 9 km auf. Mit einer Minute und vier Sekunden unterbot er den bestehenden Rekord von Bernd Krostack (PSV) und verwies damit auch Dennis Voigt (PSV) auf den zweiten Platz in der AK 15-18. Die beiden nächsten Rekorde fielen auf den Seniorenstrecken über die 4km. Die neuen Rekordhalter sind Helena Loubkova (Cvikov) und Werner Hänisch (DLRG).
Zu diesem Jubiläumslauf hatte sich die KG Edelroller noch eine ganz besondere Ehrung einfallen lassen. Für die schnellste Frau über die 9 km und den schnellsten Mann über die 16 km stifteten die Edelroller jeweils einen riesigen Bleikristallpokal als Wanderpokal. Das waren die eigentlichen Hauptstrecken des Thomaslaufes zu Beginn seiner Karriere.
Schnellste weibliche Läuferin über die 9 km war an diesem Tag Liselotte Zein (PSV), die überglücklich diese Trophäe in die Arme schloss und vor Franziska Kranich das Ziel erreichte.
Bei den Männern gelang es dem Vorjahressieger Tomas Kolarik, seinen Sieg zu wiederholen. Er verwies damit Holm Kunze und Torsten Pawel in der Gesamtwertung auf die Plätze und nahm dafür den neuen Wanderpokal entgegen.
Mit einer ganz besonderen Ehrung wurden einige Sportler bei diesem Jubiläumslauf ausgezeichnet. Zdenek Bufka (Ceska Lipa) für seine 10. Teilnahme, Silvio Clemenz (PSV) für seine 15. Teilnahme, Holm Kunze (PSV) und Thomas Rönsch (Bertsdorfer SV) für ihre 20.Teilnahme, Werner Hänisch (DLRG) für seine 25. Teilnahme und Siegfried Heinrich (TSV Großschönau) für seine Treue und die 30. Teilnahme. Die Ehrenplaketten in Gold, Silber und Bronze sowie die Bleikristallteller für das 25.und 30. Jubiläum sollen die Jubilare noch lange an den Walter-Thomas-Lauf erinnern. Aber auch die eigens für diesen 40. Jubiläumslauf geprägten Anstecker für jeden Teilnehmer werden dieses Ereignis nicht so schnell vergessen lassen.

Berg Heil V.H.                                                              Jonsdorf, 27.10.2014