Führungswechsel beim PSV Zittau e.V.

Am 16.03.2011 gegen 18:00 Uhr war es nun so weit. Die Delegiertenversammlung vom PSV stand auf der Tagesordnung.
Fristengemäß eingeladen, mit den Tagesordnungspunkten versehen, sollte diese Versammlung schon zu denen zählen, die nicht alltäglich sind.
Im Vorfeld gab es schon einige Gerüchte, dass die Vereinssatzung neu formuliert und abgestimmt werden sollte und dass eventuell ein neuer Vereinsleiter durch die Delegiertenversammlung gewählt werden muss.

Was war nun dran an der Tatsache, dass unser langjähriger Vereinsvorsitzender Dieter Peschel seinen Vorsitz nach 20 Jahren ehrenamtlicher Führung, dem aber zuvor schon eine 10 jährige hauptamtliche Führung zu Grunde lag, nun zur Verfügung stellte.
Und wer sollte diesen Vorsitz übernehmen?
Es hatte im Vorfeld dieser Wahlveranstaltung, die in Oybin im Imbiss Richter stattfand, schon zahlreiche Vorschläge und Diskussionen gegeben. In Vorbereitung war letztendlich ein Wechsel des Vereinsvorsitzes, der so sicherlich nicht alltäglich ist. Nachdem unser Dieter Peschel seine Kandidatur für eine Neuwahl schon frühzeitig zur Verfügung gestellt hatte, konnten wir uns langfristig mit der Bestimmung eines geeigneten Kandidaten beschäftigen. Wir wollten nicht nur einen Führungswechsel, wir wollten in dieser Situation einen Vereinsvorsitzenden bestimmen, welcher einen Generationswechsel und welcher wieder eine längerfristige Stabilität herstellen kann.

Nachdem unser Dieter Peschel sehr herzlich von seinem Verein aus seiner Funktion als langjähriger, erfolgreicher Vereinsvorsitzender verabschiedet wurde und vom Vorsitzenden des Kreissportbundes Sportfreund Brunsch die Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen in Gold verliehen bekam, kamen wir im Protokoll zur Neuwahl des Vorstandes des PSV Zittau. Einstimmig und einvernehmlich wurde der neue Vorstand des PSV Zittau durch die Delegiertenversammlung gewählt. Die Funktion des Vorsitzenden übernimmt ab sofort unser Alexander Fichte, welcher gebürtiger Oybiner ist und aus einer traditionsbewussten Sportfamilie stammt.

Alexander war und ist ein sehr vielseitiger Sportler, dem keine Sportart unseres Vereines fremd ist. Mit den weiteren gewählten Vorstandsmitgliedern ist unser Verein für die nächste Zeit und den damit verbundenen Aufgabenbewältigungen gut aufgestellt. Ein Generationswechsel bedeutet nun natürlich nicht, dass auf unsere erfahrenen Vereinsmitglieder in den verschiedensten Funktionen verzichtet werden kann. Nein! Ein jeder ist nach wie vor gefragt und notwendig. Nur wenn wir uns alle in unseren Verein einbringen, wird es uns weiter gelingen, dass wir unsere Traditionen und Ziele gemeinsam erleben.
Veränderungen werden natürlich auch unser weiteres Vereinsleben bestimmen, dass haben wir bei dieser Wahl erfahren.

Sport Frei    V. H.

Über uns | Site Map |Kontakt | ©2011 PSV Zittau e.V. |sponsored by Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. Beratungsstelle Kurort Jonsdorf
.