38. Zittauer- Gebirgslauf
Der diesjährige Zittauer- Gebirgslauf 2011 stand für den PSV Zittau wieder mal unter einem „Guten Stern“. Obwohl ein paar gewohnte Läufer vom PSV nicht am Start waren wie: Kunze H., Große R., Große F., Möse A. oder unsere Lisa Voigt, konnten sich unsere Leistungen sehen lassen.
Eine Leistung war schon mal unser, alle Jahre wieder, großes Starterfeld. Über 50 Läufer vom PSV Zittau finden wir in den Ergebnislisten. Dazu kommen noch unsere 15 Bambinistarter. Da laufen schon wieder Namen mit, von denen wir hoffentlich in der Zukunft weiter mit Freuden hören werden. Damit zählte unser Verein zu den aktivsten Vereinen der Region beim ZGL. Nachdem sich wieder große Starterfelder auf die Strecken bewegten, sah es in den Wäldern sehr dürftig aus mit Zuschauern und Begleitern. An vielen Orten war ich dieses Jahr ganz alleine auf den Strecken. Ab und an zog mal ein flüchtiger Radfahrer an mir vorbei. Das war auf jeden Fall ein auffallender Eindruck während des Rennens. Aber es ist ja auch sonst nicht viel los im Gebirge.
Doch auf die Leistung der Läufer hatte das keine Auswirkungen.
Für einen Paukenschlag zum Beginn der Siegerehrung sorgten unsere kleinen Mädchen bei den Schülerinnen D. Siegerin wurde Karolin Husar, vor Anna Seemann und vor Emma Kulessa. Da haben wir uns riesig gefreut, dass die ersten drei Plätze komplett an den PSV abgegeben werden mussten. Auch Luise, Nicole und Katja haben ihre Aufgabe erfüllt. In der gleichen Altersklasse der Jungen, wo wir aber nur zwei Läufer im Rennen hatten, sah es ebenfalls im Rennverlauf nicht ganz schlecht aus. Franz Heinrich lief von Anfang an ein beherztes  Rennen und war lange in der Spitzengruppe. Vincent Fichte hatte nach anfänglichen Problemen dafür ein ganz starkes Wettkampfende. Noch auf der Zielgeraden nach vier Kilometern konnte er den Letzten seiner Altersklasse abfangen und gewann somit den Zittauer- Gebirgslauf. Franz brach auf dem letzten Kilometer regelrecht ein und rutschte auf Platz 15 von 47 Teilnehmern. Schade, auf zum 39. Gebirgslauf.
Bei den männlichen Schülern C kamen unser Gast Hans Hennig auf Platz vier und Richard Seemann auf Platz sechs in’ s Ziel. Auch das war eine sehr gute Leistung. Einen fünften Platz über die 4 km erkämpfte sich auch noch unser Gernot Beyer. Auch über die 7 km gab es wieder Plätze unter den ersten Sechs. Liselotte Zein war wieder mit einem Spitzenlauf unterwegs und kam als Zweitschnellste in ihrer Altersklasse über die Ziellinie. Dennis Voigt belegte in derselben Altersklasse für die Jungen Sch B einen sehr guten 6. Platz, nachdem auch ihn am Ende die Kräfte etwas verließen. Vincent Peschel ließ nichts anbrennen und zeigte, wer hier der stärkste Läufer dieser Region ist. Er musste sich nur einem Läufer aus Bautzen beugen und wurde am Ende Zweiter. Seine Schwester Luisa lief in der Altersklasse der wJgdB ebenfalls auf das Siegerpodest und wurde Fünfte.
Max Zein wollte dieses Jahr alles zeigen was er drauf hat, nachdem er im letzten Jahr mehrere Male verletzungsbedingt ausfallen musste. Er siegte in seiner Altersklasse der Jugend und konnte den Pokal des Zittauer- Gebirgslaufes in Empfang nehmen. Es deutete sich aber bereits im Training an, dass wir dieses Jahr mit um die Preise laufen werden. Gratulation!!!
Bei den Mädchen in einer Altersklasse höher, wurde Tina Krostack auf dem dritten Platz geehrt.
Ines Köhler bei den Frauen konnte sich auf dem letzten Kilometer den Sieg vor Loreen Schiffner (BSV) noch erretten. Den vierten Platz  von 123 Teilnehmerinnen erkämpfte sich Kathrin Popp in alter Manier. Das war ein ganz hervorragendes Ergebnis. Nochmals ein Dank an alle 12 Teilnehmerinnen vom PSV über diese Distanz.
Bei den Männern über die 7 km waren 219 Läufer gestartet. Dabei liefen Sebastian Beyer als Siebenter und Daniel Vogt als Vierzehnter über die Ziellinie. Eine ebenfalls starke Leistung. Gratulation !!!
Die Langstreckenläufer des PSV zeigten natürlich auch ihre Qualitäten über 17 und 35 km.
Unsere Gastläuferin Katharina Hennig lief als Jugendläuferin bei den Damen die drittschnellste Laufzeit aller weiblichen Teilnehmerinnen und gewann somit ihre Altersklasse über 15 km als einzige Teilnehmerin in der Jugend. Nur sechs Starter waren bei der männlichen Jugend über die 17 km gegangen. Was ist nur mit unserer Jugend los? Ein jämmerlicher Zustand. Bei den Damen hingegen hatten 80 Läuferinnen das Ziel erreicht und unsere Katja Richter war auf Platz 10 ganz vorn mit dabei. 232 Männer waren über die 17 km durch das Zittauer- Gebirge gelaufen. Stefan Lozowik mit Platz 9 und Thomas Richter auf Platz 12 zählten zu den Spitzenläufern in diesem großen Läuferfeld.
Den I- Punkt bei den Langläufern an diesem Tag setzte aber unsere Antje Münchow mit dem Sieg bei den Damen über die 35 km. Mit einer Zeit von unter drei Stunden lief sie ihrer Konkurrenz um über eine ¼ Stunde davon. Aber wir wollen in keiner Weise die Leistungen unserer Männer über diese Distanz schmälern oder vergessen. 96 Männer hatten dieses Jahr die Ziellinie erreicht.
Obwohl unser Lokalmatador Holm Kunze seinen Start über den langen Kanten gesundheitsbedingt absagen musste, hatten wir noch zwei ganz heiße Eisen im Feuer. Bernd und Tom liefen diese Strecke nicht zum ersten Male. Das Rennen gestaltete sich von Anfang an sehr zügig. Jens Borrmann, der diese Strecke 2009 schon mal vor Holm Kunze gewann, und der Enkel von Siegfried Vetter, Andreas Vetter, drückten von Anfang an auf die Tube. Das Feld riss schon frühzeitig auseinander und unsere beiden Läufer gingen sehr verschieden an den Lauf. Bernd Krostack lief vom Beginn an sein gleichmäßiges bewährtes Tempo. Damit setzte er sich ganz vorn mit ab. Bei Tom Mühle zündete der Turbo erst recht spät. Erst in Eichgraben, wo für Bernd schon eine Platzierung unter den ersten möglich war, versuchte Tom noch mal Tempo auf den letzen 5 Kilometern zu machen, um noch vielleicht von Platz acht etwas nach vorn zu laufen. Unvorstellbar, aber in Eichgraben ist das Rennen eben noch lange nicht vorbei. Bernd Krostack lief als gesamt Vierter (25 Minuten schneller wie Antje) über die Ziellinie, gefolgt von Tom Mühle, der damit Fünfter wird und Beide somit den Schlusspunkt unserer Erfolge an diesem Tag setzen.
Wir gratulieren allen Gewinnern und Platzierten zu Ihrer Leistung, vor allem natürlich unseren PSV Sportlern !!!

Ski Heil   V. H.

Über uns | Site Map |Kontakt | ©2011 PSV Zittau e.V. |sponsored by Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. Beratungsstelle Kurort Jonsdorf
.

Polizeisportverein Zittau e.V. Abteilung Ski

Verein