1 .Mountainbike Duathlon

Am vergangenen Wochenende wurde der 11. Mountainbike Duathlon am Stern zwischen Jonsdorf und Oybin durch den PSV Zittau veranstaltet. 73 Starter hatten sich in die Meldelisten eingetragen. 64 Teilnehmer erreichten bei sehr anspruchsvollen, herbstlichen Wetterbedingungen das Ziel. Doch die Cross-Athleten auf dem Rad, sowie zu Fuß konnte der Regen nicht schrecken. Der Wettkampf, welcher zum Oberlausitzcup zählte, war für die meisten Teilnehmer noch mal ein Punktesammler kurz vor dem Finale am Kottmar.

So wurde auch mit dem nötigen Einsatz gekämpft und spannende Rennen konnten von den zahlreichen Zuschauern verfolgt werden.

In der Altersklasse bis 11 Jahre, gingen die Siege durch Johann Heinrich und Kirstin Kittan an den SC Kottmar. Vereinskamerad Rico Adam und Anna Spila vom Bertsdorfer SV siegten in den Altersklassen bis 14 Jahre. Sieger in der AK 15 m wurde Hannes Tietze. In der AK 15 bis 18 w gewann die PSV Läuferin Andrea Bindermann. Der Bertsdorfer Martin Eifler dominierte in der männlichen Jugend.

Einen harten Zweikampf lieferten sich bei den Männern über 16,5 km der Pokalverteidiger Torsten Pavel und der PSV Athlet Stefan Lozowik. Nachdem Pavel als Führender die ersten 3 km Lauf absolvieren konnte, hatte Lozowik auf der 8,5 km Radstrecke den längeren Atem. Mit einem Polster von knapp zwei Minuten war er nun der Gejagte auf der letzten 5 km-Schleife. Mit 40 Sekunden Vorsprung holte er den Kristallpokal wieder zurück ins Gebirge, vor Altmeister Torsten Pavel aus Dresden und Sebastian Klausch vom PSV.

Bei den Frauen siegte Jana Richter vom SC Kottmar, vor Sabine Schiepe und Julia Eberts, beide PSV Zittau. Silvio Schneider ( Bertsd.) und Meike Thiele (Kottm.) gewannen die Seniorenaltersklassen. Bei den Masters über 41 Jahre setzte sich Bernd Krostack (PSV) vor seinen Kontrahenten Thomas Rönsch und Henry Muck durch.

Wir bedanken uns bei den Helfern und Sponsoren, damit auch diese Veranstaltung wieder gelingen konnte,

V.H.