Weltmeister und Welt-Cup Sieger beim Ski-Nordisch-Treffen 2005 im Zittauer Gebirge beim PSV Zittau

Vor 25 Jahren begann im Zittauer Gebirge eine neue Leistungssportära in dem damaligen Trainingszentrum Ski. Mit dem Einsatz eines hauptamtlichen Trainers begann erst in der Disziplin Skilanglauf eine neue Entwicklung, später durch einen zweiten Trainer in den Disziplinen Nordische Kombination /Sprung. Vereint mit den damaligen Übungsleitern und verantwortlichen Skifunktionären der einzelnen Skisektionen wie: Fortschritt Bertsdorf, ZSG Jonsdorf, Dynamo Oybin wurde eine neue Qualität in den Kinder- und Jugendsport eingebracht. Schnell entwickelte sich das TZ Ski Zittau (später das TZ Ski Dynamo Zittau) zu einem Spitzentrainingszentrums der Republik. DDR-Meistertitel, Spartakiadesiege sowie der Gewinn des Pionierpokals zählen zu den anfänglichen großen Erfolgen. Über 40 Delegierungen an die verschiedensten Sportschulen wurden in dieser Zeit getätigt.

Aus diesem Anlass trafen sich am Wochenende zahlreiche "Alte und Junge" Skisportfreunde aus dem Zittauer Gebirge zu einer Wiedersehensfeier. Matthias Buse aus Oybin, Weltmeister 1978 in Lahti, und René Sommerfeld aus Bertsdorf (TZ Dynamo Zittau), Weltcupsieger im Langlauf in der Saison 2003/2004, waren unter den Gästen und gaben der Skisportsuppe die nötige Würze. Mit dem Besuch der alten Sportstätten, verbunden mit vielen alten und neuen Episoden, war der ganze Tag gefüllt. Über 100 ehemalige Übungsleiter, Kampfrichter, Erbauer der Schanzen und Strecken sowie Sportler, welche mit dem Herzen am Skisport hängen, waren der Einladung gefolgt. Ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis, mit vielen Einlagen ging für die Teilnehmer auf der Kottmar-Bergbaude viel zu schnell zu Ende. Schade, dass unsere große Skisportfamilie nicht ganz komplett war und einige unserer Sportfreunde fehlten. Aber dennoch ein großes Dankeschön an all diejenigen, welche zum Gelingen dieser großen Veranstaltung beigetragen haben!

Ski Heil! V. H.

Ein Wiedersehen ehemaliger Skisportler

Am 30. Juli 2005 trafen sich ehemalige und jetzige Skisportler, Übungsleiter und Kampfrichter von Dynamo Oybin, ZSG Jonsdorf, Fortschritt Bertsdorf und dem PSV Zittau. Viele der ehemaligen Aktiven und Übungsleiter waren der Einladung, die da lautete "Servus ihr alten Dynamos; ZSG-Sportler oder PSVer" gefolgt. Besonders herzlich wurden an dem Gemeindeamt in Oybin die früheren Sportler dieser Sportgemeinschaften Matthias Buse, Skisprungweltmeister 1978, und René Sommerfeld, Weltcupsieger 2004 im Skilanglauf, begrüßt. Volker Heinrich hatte dieses Treffen anlässlich seines 25jährigen Jubiläums als Übungsleiter und Trainer bei Dynamo und dem PSV organisiert.

Zur Begrüßung nannte er u. a. die Sportfreunde Heinz Keil, Siegfried Vetter und Gottfried Hänchen, er erinnerte auch an die leider nicht mehr unter uns weilenden Klaus Große, Kurt Bibrack und Siegfried Schreiber, die als ehemalige Funktionäre und Übungsleiter durch ihr Wirken die Voraussetzungen schufen, dass in der Folgezeit eine solche erfolgreiche Arbeit geleistet werden konnte. Danach ging es über die frühere Rollerstrecke in Oybin zur Sporthalle. Hier gab es den ersten Imbiss und die jüngsten Sportler des PSV zeigten einige Übungen aus ihrem Trainingsprogramm. Der Weg führte uns dann zur Sprungschanze. Da wurden viele Erinnerungen aller älteren Teilnehmer ausgetauscht. War es doch diese Sprungschanze, obwohl später noch einmal verändert, auf der Matthias Buse seine ersten Trainingssprünge absolvierte. Die Wanderung ging weiter, vorbei an der Start- und Zielwiese Oybin/Hain, ein Stück auf der Langlaufstrecke, wo auch René Sommerfeld trainierte und Wettkämpfe bestritt, bis hin zur Skihütte des PSV Zittau, Abt. Ski in Jonsdorf. Fleißige Sportler des PSV hatten hier den nächsten Imbiss bereits vorbereitet. In der Skihütte zeugen die unzähligen Urkunden, Medaillen und Pokale für die gute und erfolgreiche Arbeit des PSV, der nach der Wende durch den Zusammenschluss von Dynamo Oybin und ZSG Jonsdorf hervorging. Wir alle wissen, wenn zu diesem Zeitpunkt der Volker nicht die Initiative ergriffen hätte, gäbe es heute keinen PSV Abt. Ski, gäbe es keine solchen Erfolge, wie sie in den zurückliegenden Jahren durch unsere Sportler errungen wurden. Der Abschluss des Tages fand an der Kottmarbaude statt.

Durch Volker Heinrich wurde noch einmal allen für die Teilnahme an seinem 25jährigen Jubiläum gedankt. Des Weiteren erfolgten durch ihn Ehrungen langjähriger Funktionäre, Übungsleiter und Kampfrichter. Nach einem zünftigen Festessen fand der Tag in gemütlicher Runde, wo noch so manche Erinnerungen ausgetauscht wurden, seinen Abschluss. Mögen die Nachwuchsübungsleiter den Elan und Kampfgeist ihres Vorbildes übernehmen und an die Sportler weiter vermitteln, damit auch in Zukunft die Abt. Ski des PSV Zittau bestehen bleibt und an die bisherigen Erfolge anknüpfen kann.

(Klaus Fichte)