4 mal Gold - 3 mal Silber - 6 mal Bronze - die Bilanz des PSV Zittau bei den Sachsenmeisterschaften 2003!

Insgesamt 48 Skivereine trafen sich am 25. und 26. Januar 2003 im doch noch herrlich verschneiten Klingenthal-Mühlleiten zur diesjährigen Sachsenmeisterschaft. Der PSV Zittau hatte 21 Starter in verschiedenen Altersklassen und somit über verschiedene Streckenlängen ins Rennen geschickt. Frau Holle hatte mit den dieses Jahr wieder einmal nicht mit Schnee verwöhnten Skilangläufern ein Einsehen und ließ es in den letzten Tagen und auch am Wochenende noch einmal schneien, so dass die älteren Sportler nicht im Rundenkarussell laufen mussten. Damit gab es auf den zwei bis fünf Kilometer langen Strecken gute Bedingungen und somit keine Wachsprobleme. Leider waren die Strecken durch den Neuschnee und leichten Frost nicht so schnell, wie von anderen Jahren her gewöhnt. Den ersten Tag (klassische Technik) konnte der PSV Zittau als drittbester Verein mit drei Sachsenmeistertiteln beenden. Nur die Skihochburgen von Klingenthal und Oberwiesenthal mit jeweils vier Titeln konnten sich vor dem PSV platzieren. Außer den drei Titeln gewinnt der PSV noch einmal Silber und 3-mal Bronze. Die Goldmedaillen holten in der klassischen Technik Sabine Schiepe, Karen Hennig und Regina Pech. Vizemeister wurde Ralf Große. Die Bronzemedaillen gingen an Markus Kulessa, Katrin Voigt und Susann Arndt. Weitere Platzierungen: 4. Platz : Silvio Clemenz, 5. Plätze: Martina Große und Julia Ebertz, 6. Platz: Frank Große. Am zweiten Wettkampftag stand die freie Technik auf dem Programm. Auch hier gewinnt der PSV 6 Einzelmedaillen. Sabine Schiepe gelang es, ihren Erfolg vom Vortag zu wiederholen und auch in der freien Technik, den Meistertitel zu holen. Vizemeister wurden Karen Hennig und Katrin Voigt. Dritte Plätze und damit die Bronzemedaille errangen Regina Pech, Ralf Große und Jürgen Reichmann. 4. Platz: Silvio Clemenz, 5. Platz: Susann Arndt und Markus Kulessa, 6. Platz: Holm Kunze. Mannschaftliche Geschlossenheit in einer bisher von unseren Männern nicht gekannten Stärke demonstrierten diese in der offenen Klasse mit drei Platzierungen unter den ersten sechs. Erfolgreichste Teilnehmerin des PSV Zittau war Sabine Schiepe mit zweimal Gold. Es folgten Karen Hennig mit Gold und Silber und Regina Pech mit Gold und Bronze. Mit den insgesamt 13 Einzelmedaillen davon vier Meistertiteln waren diese Sachsenmeisterschaften sehr erfolgreiche Meisterschaften für uns. Ein Dankeschön von uns allen an die Veranstalter.

Ski Heil! V. H.

Ergebnisse ct, Ergebnisse ft