Holm Kunze beim Rennsteiglauf erfolgreichster Starter vom PSV Zittau

Am Wochenende um den 17. Mai fand wieder einmal Europas größter Crosslauf, der 31. Rennsteiglauf in Thüringen statt. Wie in den letzten Jahren, waren auch dieses Jahr neun Aktive vom PSV Zittau am Start vertreten. Einen lang ersehnten Wunsch erfüllte sich dabei der diesjährige Zweitplatzierte vom 35 km Lauf des Zittauer Gebirgslauf, Holm Kunze. Nach einem hervorragend eingeteilten Rennen lief er über die Marathonstrecke nach 2:45:13 als Gesamtzweiter über die Ziellinie, was er Rausch der applaudierenden Zuschauer genießen konnte. Nach dem bereits fünften Anlauf hat es nun endlich für einen Podestplatz in der Gesamtwertung gereicht. Auch dieses Jahr zeigte sich wieder, dass Marathon laufen unberechenbar sein kann. Bei Kilometer 33 noch auf Platz drei liegend, konnte Holm Kunze schon 5 km später den diesjährigen Sieger des 35 km Laufes beim ZGL, Jan Burzik, überholen. Dieser musste den berühmten "Schweinehund" des Marathon Tribut zollen und erreichte am Ende nur noch einen sechsten Platz in einer Zeit von 2:51:03.

Die weiteren Läufer des PSV Zittau gingen über folgende strecken an den Start: Über die Halbmarathonstrecke liefen Katrin Voigt in 1:42:57, Ute und Hendrik Schopinska in den Zeiten von 1:55:58 und 1:41:59 und Bernd Eifler in 1:21:54. Mario Voigt, Jens Peschel und Karen Hennig liefen die Marathondistanz in den Zeiten 3:28:37, 3:51:53 und 4:36:05. Der wahrscheinlich mutigste Teilnehmer des PSV Zittau hieß an diesem Tag Sebastian Tzschach. Er traute sich an die Supermarathondistanz von 73,2 km und bewältigte sie in einer Zeit von 7:15:48. (V.H.)

PSV Zittau e.V. Abteilung Ski