23. Deutscher Sparkassenlanglauf 2002 in Krün

Traditionell reiste ein Miniteam vom Sparkassenverein Zittau am 24.01.2002 in die Alpen nach Krün. Auf dem Plan stand die Teilnahme am den 23. Deutschen Sparkassenmeisterschaften. In Chemnitz trafen wir mit Kolleginnen und Kollegen aus Annaberg zusammen, mit denen wir wie jedes Jahr die Reise gemeinsam fortsetzten. Es waren gute Freunde aus Katjas Lehrzeit. Die Alpen rückten in unseren Blickwinkel. Doch von Schnee war nicht viel zu sehen. Als wir in Krün eintrafen, empfing man uns mit sommerlichen Temperaturen. Wir erkundigten uns nach den Strecken. Doch keiner konnte eine genaue Auskunft geben.

Am Freitag, dem 25.01.2002, ging es natürlich mit den Skiern zur Streckenbesichtigung. Aber auch heute wollte oder konnte noch keiner genaue Angaben über den morgigen Streckenverlauf geben. Auf der Talsohle des Karvendelgebirges befindet sich die Ortschaft Krün, um die man viele Kilometer Langlaufloipe in herrlichstes Skigelände legen kann, wenn Schnee liegt. Doch dieser war Mangelware. Viele freiwillige Helfer (FFW, THW, Sparkasse, Sportvereine, Gemeinde u.v.m.) versuchten von überall her, Schnee heranzufahren. Den Verantwortlichen gelang es für die Frauen eine 7 km und für die Männer eine 15 km Runde zu präparieren. Danke für diese Glanzleistung!

Der Wettkampftag, Samstag, der 26.01.2002, begann. die Temperaturen waren unter Null gefallen. Die Loipe war demzufolge total vereist oder total verharscht. Das waren ganz schlechte Bedingungen. Da wird jede kleine Abfahrt zur Herausforderung. Das Wetter hielt auch die nächsten Stunden die gleichen Bedingungen. Bereits am Vorabend sind die Rennski bis tief in die Nacht vorbereitet worden. Der Wachsexperte hatte das Wetter und die fallenden Temperaturen genau beobachtet und lag somit genau richtig mit dem Griff in die Wachskiste. Kaltschneeklister als Grundierung, dann Skare für die Eisspur mit Wechselschneeklister gemischt für die weichen oder in der Sonne liegenden nassen Streckenabschnitte. Hoffentlich hält das Wachs in den eisigen Abfahrten? Katja hatte sich eingelaufen und die aktuelle Streckenführung begutachtet. Mit Startnummer 523 ging Katja mit der fünften Gruppe á vier Läuferinnen auf die Strecke. Nach etwa fünf Kilometern hatte Katja alle 20 vor ihr gestarteten Läuferinnen überholt. Nur eine Athletin zog weit vor ihr durch die jungfräulichen Spuren. Es war die Titelverteidigerin der Gesamtwertung vom letzten Jahr. Bei der letzten Zwischenzeitnahme etwa 1,5 km vor dem Ziel war Katja ein paar wenige Sekunden schneller. Doch der Vorspruch war hauchdünn und konnte durch eine Unachtsamkeit schnell dahin sein. Sie hatte es schon selbst gemerkt, dass da weit vor ihr noch jemand unheimlich auf Tempo drückte. Die Information an Katja kamen kurz und professionell. Katja versuchte den letzten Kilometer noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren. Letztes Jahr hatte sie auf den letzten Metern den Gesamtsieg aus den Händen geben müssen. Dieses Jahr schienen ihr Flügel zu wachsen. Mit kräftigen Doppelstockschüben und einer hohen Frequenz, getragen von den Anfeuerungsrufen der Zuschauer, jagte sie dem Ziel entgegen. Sie hatte im Ziel etwa eine halbe Minute Vorsprung herausgelaufen. Geschafft!!! Die Ex-Meisterin war erste Gratulantin bei der neuen Deutschen Sparkassenmeisterin, unserer Katja Reichmann. Wir alle waren froh, dass das Rennen so gut gelaufen war. Waren doch die letzten Wochen in der Vorbereitung alles andere als ausgeglichen und gleichmäßig. Das erhöhte Arbeitsaufkommen und die damit verbundene Belastung ließen die eine oder andere Trainingseinheit verschwinden. Eine gekürzte Trainingsplanung musste diesen Erfolg absichern.

Gratulation von uns allen an alle Gewinner und Platzierte. Danke noch mal an die Veranstalter, damit diese Meisterschaft durchgeführt werden konnte. Danke auch an die Leitung der Sportabteilung der KSK Löbau/Zittau für die Unterstützung.

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung. Nächstes Jahr wollen wir versuchen, auch die zweite Disziplin in der „Freien Technik“ mitzulaufen. Diesen Wettkampf gab es dieses Jahr zum ersten Mal und er hat sich bewährt.

Ski Heil!

V: Heinrich

Fortsetzung:

Vom PSV Zittau startete noch ein zweiter Teilnehmer in Krün. Christian Trommler hatte sich in die Startliste eingetragen. Eine anspruchsvolle 15 km Strecke erwartete ihn. Christian hatte sich einiges vorgenommen. 407 Männer gingen über die 15 km an den Start. Christian startete mit der Nummer 81. Die Schneebedingungen waren noch schnell, obwohl es zunehmend wärmer wurde. Am Ende belegte er einen hervorragenden 7. Platz. Aber der schönste Erfolg war es, mit der Mannschaft einen fünften Platz zu erkämpfen. Zum ersten Mal konnten die Männer in der Mannschaftswertung einen Pokal in Empfang nehmen.

Rundherum war die Meisterschaft wieder eine gelungene Sache. Wenn alles klappt, dann sehen wir uns 2003 in Reit im Winkel in aller Frische!

(Ich hoffe, komplett!)

V.H.