Ski-Tour nach Norden - mit dem Rad

Weniger spektakulär aber wesentlich schneller und professioneller wie das Radteam von BIWAK fuhr eine Gruppe Skilangläufer des PSV Zittau nonstop von Jonsdorf auf die Insel Usedom. Gestartet wurde am 28. Juni 3.00 Uhr morgens im Zittauer Gebirge bei leichtem Nieselregen. Gefahren wurde traditionell genau dieselbe Strecke, die unser ehemaliges Trainingszentrum Dynamo Zittau mit den Sportschülern in fünf Etappen bis auf die Insel zurücklegte. Immer entlang der Staatsgrenze schob sich unser Team gen Norden. Ralf Große, Andreas Hähnchen, Jens Peschel und Holm Kunze hatten sich dieser Herausforderung erneut gestellt. Holm Kunze und Andreas Möse hatten dieses Unternehmen vor zwei Jahren schon einmal mit Erfolg gestartet. Zwei Verpfleger, T. Sch. und V. H., legten den Grundstein für ein reibungsloses Vorwärtskommen. Verpflegung zum rechten Zeitpunkt, Wechselsachen nach Bedarf und Wasser in Massen wurden ohne Zeitverzug den Radfahrern gereicht. Obwohl wir die letzten 100 km bei Sturm, Gewitter und Platzregen mit Hagel durchfahren mussten und das Erreichen der Insel einen Freudenausbruch mit sich brachte, erreichten wir überglücklich genau 23.00 Uhr die Wasserkante und starrten aufs Meer. Total durchnässt wollten wir nur noch unser Zelt und ein Inselbier genießen.

Genau 500 km (+/- 4 km) zeigten unsere Messgeräte. Am nächsten Tag keimten auch schon die nächsten Ideen. Eigentlich müsste man diese Tour auch nonstop von Jonsdorf auf die Insel und zurück schaffen!!! Für unsere Ski-Damen wäre es auch eine Herausforderung von Jonsdorf auf die Insel in zwei Tagen. Ich bin der Meinung, wir arbeiten dran und dann sehen wir mal. (V.H.)

PSV Zittau e.V. Abteilung Ski