Die Landesjugendspiele 2002

Vom 18. – 20. Januar 2002 fanden in Oberwiesenthal die 5. Landesjugendspiele (Winter) statt. PSV Zittau war natürlich auch mit einer kleinen Auswahl vertreten. Leider verletzte sich Klaus noch beim letzten Abfahrtstraining so schwer, dass er nur mit Krücken als Zuschauer dabei sein konnte. Markus startete somit in der AK 12m und Martin, sowie Roberto starteten in der AK 15m. Trainiert hatten wir die letzte Zeit recht viel und ordentlich. Dann war es soweit und die Anreise erfolgte. Bis dahin wussten wir noch nicht, dass dies die organisierten Chaotenspiele werden sollten. Wir fuhren, wie im Jahrbuch des LSS ausgeschrieben, ins Org.-Büro. Natürlich konnten wir noch nicht 13.00 Uhr da sein, denn um diese Zeit sind wir noch auf Arbeit oder kommen gerade aus der Schule. Entweder sind die alle arbeitslos oder haben noch alle Freistellungen. Im Org.-Büro war alles finster und keiner war da – Keine Info, alles tot. Naja, was soll’s. Wir fuhren ins Fremdenverkehrsamt und fragten. Dort wusste natürlich niemand etwas von Landesjugendspielen. Wir fahren einfach mal weiter. Endlich sind wir richtig im Hotel am Fichtelberg. Nach einigem Hin und Her haben wir dann unsere Zimmer zugeteilt bekommen.

Der erste Wettkampftag sollte laut Ausschreibung 9.30 Uhr mit dem Vielseitigskeitslauf beginnen. Man hatte aber den Start auf 10.00 Uhr neu festgelegt. Das Wetter war stürmisch und unfreundlich trüb. Nachdem die Kampfrichter so eingetrudelt waren, starteten die Vorläufer gegen 10.15 Uhr. Die Mädchen sollten beginnen. Die ersten drei Läuferinnen hatten das Ziel erreicht, dann lange Pause. Eine offizielle Information kam nicht. Der Buschfunk sagte, die Zeitmessung ist ausgefallen. Damit Neustart und Handmessung. Nach etwa 40 min ging es dann weiter. Die Mädchen begannen erneut. Na das konnte ja eine Ewigkeit dauern. Eine Probefahrt vor dem Wettkampf gab es nicht mehr. Warum auch immer. Vielleicht sollte man auch mal überlegen, dass da nicht nur Skiprofis mitmachen. Denn Schnee gab es genug und die Strecke wurde so und so nicht gepflegt. Also hatten alle die gleichen schlechten Bedingungen. Nach etwa 20 weiteren Minuten kam eine neue Buschfunkinfo. Vielleicht sollten die Jungen erst Mittag essen und dann starten. Was denn nun? Ja oder Nein!? Wir gingen zu Mittag! Kurz vor 13.00 Uhr hatten wir uns wieder am Hang eingefunden. Wir konnten noch mal ein paar Passagen vorm VSA-Wettkampf abfahren, obwohl Frau „Oberwichtig“ wie eine Besessene hin und her rannte und allen Kindern drohte, sie zu disqualifizieren, wenn sie noch mal auf der Piste fahren würden. Aber die Kinder waren clever. Die Strecke war schon ausgefahren, da konnte keiner mehr einen Schaden machen. Der Fahrer im Pistenfahrzeug machte ein ausgedehntes Mittagsschläfchen.

Die Jungs starteten dann also kurz nach 13.00 Uhr auf einer schwer zu fahrenden Strecke. Aber das macht eigentlich nichts, denn im Wettkampf sind eben solche Bedingungen. Markus startete einen guten ersten Durchgang mit einem kleinen Strauchler am kurzen Anstieg. Aber keine Info über Zeit und Platz. Nichts! Martin, unser stärkster Abfahrer, verpatzte seinen ersten Lauf total. Den schwierigen Abschnitt hatte er gut durchfahren. Beim leichten Stangendurchfahren bleibt er hängen und muss Tore auslassen. Roberto patzt einmal leicht, sonst ein guter Lauf. Der zweite Durchgang läuft bei allen besser. Markus, sehr kipplig! Martin stürzt am letzten (einfachsten) Tor. Roberto fährt übervorsichtig.

Wir gehen uns einlaufen für morgen. Die Siegerehrung schaffen wir zeitlich nicht mehr. Markus gewinnt und holt Gold beim VSA-Wettkampf. Spitze! In der AK 15 m gibt es Unregelmäßigkeiten bei der Zeitnahme. Es gibt zwar eine Reihenfolge, aber angeblich (Buschfunk) stimmt die Ergebnisliste nicht! Irgendjemand beschließt, dass die Jungen im Massenstart am nächsten Tag starten und nicht als Jagdrennen. Markus sein Start als Erster ist somit weg. Das kostet ihm seine normalerweise zweite Goldmedaille. Markus belegt durch die Massenstartregelung Platz 5 mit nur wenigen Sekunden Rückstand auf Platz 1. Martin belegt Platz 7 und Roberto Platz 9. Nachdem am letzten Tag das Startnummernspiel beendet war, waren die Landesjugendspiele nun endlich vorbei.

Bei der Auswertung sicherlich eine gelungene Veranstaltung. Vielleicht sollte man vorher einiges doch mal üben, oder mehr Lust zur Sache mitbringen. Wir müssen das auch!

Ski Heil! V.H.

Anmerkung:

Über solchen niveaulosen Abendveranstaltungen für die Kinder, wie am Samstag Abend, sollte man aber wirklich mal nachdenken. Es ist kein Wunder, dass unsere Jugend immer einfacher und einfallsloser wird. Mit solchen Veranstaltungen sind wir es auch. Die kann man sich schenken.