Sensation am Fichtelberg!

Zum 16. Mal wurde am Samstag, dem 05.10.2002, der traditionelle Fichtelberglauf von Neudorf bis auf den Gipfel des Fichtelberges gestartet. Über 9,1 km hatten sich 214 Starter in die Listen eingetragen. Vom PSV Zittau e.V. waren ebenfalls fünf Bergläufer nach Neudorf gereist, um sich dieser Herausforderung zu stellen. Unser Skiläufer-Ass Holm Kunze hatte sich wieder sehr gut auf dieses Rennen vorbereitet. Zweimal in Folge hatte er diesen begehrten Bergpokal schon gewinnen können. Der Erwartungsdruck war natürlich groß. Mit dem Zweiten des Vorjahres, welcher für den Oberwiesenthaler SV startet, stand Holm in der ersten Reihe. Nach einem zügigen Anfangstempo setzte sich Holm Kunze schon etwa nach sieben Minuten an die Spitze und ließ nichts mehr anbrennen. 27 Sekunden vor dem Zweiten erreichte Holm ungeschlagen zum dritten Mal in Folge als Sieger das Plateau des Fichtelberges. Ein großes Ziel war erreicht. Damit geht der einzigartige Pokal für immer ins Zittauer Gebirge und wird beim PSV Zittau seinen Ehrenplatz erhalten.

Bei den Damen siegte Olympiasiegerin Viola Bauer vom OSV. Beide Sieger trafen sich am Abend zu einer kleinen Siegesfeier unter Sportlern, wo die Olympiamedaille von Viola der Mittelpunkt war. Sabine Schiepe belegte einen 5. Platz in ihrer Altersklasse. Jens Peschel mit Platz 8 und Christian Trommler auf Platz 11 rangierten sich in der offenen Männerklasse mit in der Spitzengruppe ein. Auf Platz vier erreichte Jürgen Reichmann den Gipfel des Fichtelberges in der Altersklasse Senioren und rundete somit das gute Ergebnis des PSV Zittau im Erzgebirge ab. (V.H.)

PSV Zittau e.V. Abteilung Ski