Sportlerwahl für das Sportjahr 2001

Im Monat Februar/März 2002 war es nun wieder soweit. Die populärsten Sportler unseres Kreises wurden beim dafür veranstalteten Sportlerball für ihre gezeigten Leistungen in der letzten Saison geehrt. Hierbei muss man die unterschiedlichen sportlichen Leistungen relativieren. Großartige Leistungen waren bei den Erwachsenen sowie bei den Kindern zu bewundern. Internationale Spitzenresultate, Europameistertitel, Deutsche Meistertitel sowie zahlreiche Landesmeistertitel wurden mit viel Beifall bejubelt. Obwohl Leistungssport in den Vereinen sowie Nachwuchssport in den Basisbereichen immer schwieriger wird und immer weniger finanzielle Unterstützung erfährt, sind solche Spitzenleistungen sensationell und bedürfen allen Respekt. Obwohl Leistung und Popularität oft nicht eine Einheit bilden. Aber dies tat der Stimmung beider Großveranstaltungen keinen Abbruch. Mit einer herrlichen Auszeichnungszeremonie, welche Reiner Seifert kommentierte, fand die Vorstellung und die Würdigung jedes Einzelnen den richtigen Rahmen. Die Sächsische Zeitung, welche als Hauptorganisator dieser Veranstaltungen fungierte, hatte sich für Alt und Jung wieder allerhand einfallen lassen, obwohl es noch die eine oder andere kleine Reserve gab. Aber für das große Gelingen der Veranstaltungen von unserer Seite (des PSV Zittau) ein großes Dankeschön. Für die erste Veranstaltung war von uns Carina Palme aufgestellt worden. Unsere Biathletin wurde mit großem Jubel auf Platz 2 geehrt. Nach einem köstlichen Bankett, wo sich jeder stärken konnte, wurde das Tanzbein bis in die Morgenstunden geschwungen. Für alle Beteiligten war das sicherlich ein herrlicher Abend.

Bei der Kinderehrung, welche im Westparkcenter stattfand, war Martin Pech für den PSV Zittau aufgestellt worden. Sein Gesamtsieg in der letzten Rollskisaison im Deutschland-Pokal war die Grundlage für diese Nominierung. Alle Sportanlagen im Center waren für die anwesenden jungen Sportler zur Nutzung freigegeben. Der Nachmittag mit der Ehrung der Athleten verging wie im Flug. Auch hier hatten die Kochlehrlinge bei der Erstellung des Abendbrotbanketts eine hervorragende Arbeit geleistet. Danke allen für die gelungenen Veranstaltungen.

Ski Heil! (V.H.)

PSV Zittau e.V. Abteilung Ski