Abwintern, Sonnenwende, Sommerfest 2002

Heute ist unser Sommerfest nun schon wieder Geschichte. Letztes Wochenende fand im Verein, traditionell zum Ferienbeginn, unser Sommerfest mit "Ball über die Leine - Turnier" für unsere Kleinen und die Vereinsmeisterschaft im Volleyball für unsere Großen statt.

Drei Kindermannschaften kämpften beim "Ball über die Leine" um die Erdbeertorte und die Erinnerungsmedaillen. Die Trainingsgruppe Heinrich/Gnauck konnten den Wanderpokal zum wiederholten Male gewinnen. Schützenkönig wurde dieses Jahr unsere Olli und löste damit unseren Dauerschützenkönig Christian ab.

Nahtlos schloss sich unser Volleyballturnier des Vereins an. Vier Mannschaften hatten sich eingetragen. Gegen die Sieger vom letzten Jahr (Jugend PSV) hatten die Übungsleiter des Vereins auch dieses Jahr nicht das notwendige Konzept gefunden, um die Jugend zu bezwingen. Unsere Volleyballfreunde aus Zittau mussten mit unserer PSV-Ski-Gemischt den Platz 3 ausspielen. Gemütlich bei Kaffe und Kuchen wurde der Wanderpokal verliehen.

80 Fischsemmeln, 15 Liter Soljanka, 30 Bratwürste, 4 Kuchen, ein Fass Limo und ein halbes Fass Bier haben wir an diesem Tag verzehrt. Dann kamen noch unsere zwei wichtigsten Events. Fußsteinweitwurf und Wurzelweitwurf durften natürlich auch dieses Jahr nicht fehlen. Micha unser Fußsteinweitwurfserienmeister war auch dieses Jahr nicht zu bezwingen. Be und der "Alte Mann" folgten auf den Plätzen. Bei den Damen mussten Susi und Rica ins Stechen, um die Siegerin zu ermitteln. Susi setzte sich vor Rica und Katja durch. Viel zu lachen gab es auch, als Holm den Stein wegbugsieren wollte, stürzte er doch glatt nach hinten. Beim Wurzelweitwurf hatte Carina so ihre Probleme und brach fast unter der Last der Wurzel zusammen, welche Martin aus dem Wald geholt hatte. Ein heißer Kampf entbrannte bei den Männern. Die unförmige Wurzel brachte Holm erst mal einen dicken Mittelfuß, da ihm selbige darauf fiel (lautes Gelächter). Die Schiepe-Männer sahen schon wie die diesjährigen Sieger aus. Doch der "Alte Mann" hatte mit seiner "Drehtechnik" den Dreh raus und katapultierte die Wurzel zum Sieg. Bei den Damen gab es die selbe Siegerreihenfolge wie beim Steinwurf.

Während wir Spaß hatten, kämpften von uns vier Männer und Steffi beim 12-Stunden Bikerrennen um die Medaillen (siehe Artikel aus der SZ). Den Abschluss unseres Festes bildetet traditionell die Vergabe der "Goldenen Skispitze". Einige unserer Sportler konnten somit auch dieses Jahr als kleines Dankeschön für die gezeigten Leistungen dieses kleine Souvenir in Empfang nehmen.

Ski Heil! V. H.