Die "Wilden Hirsche" siegen

Das zweite 12-StundenRennen fand am Sonnabend bei idealem Wetter in Großschönau statt

Der Rad&Skiclub Oberlausitz hat am Sonnabend sein zweites 12-Stunden-Rennen für Mountainbiker-Mannschaften in Großschönau veranstaltet. Bereits ab 7 Uhr baute sich am Areal des "Kleinen Bades" und der Schießwiese die einer solchen Veranstaltung innewohnende Stimmung auf. Pünktlich 7.30 Uhr erfolgte der Start, und elf Teams kämpften auf dem 2,8 km langen Rundkurs an der Lausur um die maximale Anzahl der gefahrenen Runden. Erstmals dabei zwei Mannschaften aus dem benachbarten Nordböhmen. Sieger bei den Männern wurde das Team der "Wilden Hirsche" in der Besetzung René Dutschke, Jens Michael, Udo Baier und Maik Hanspach. Sechs Stunden lang hatten sie sich ein an Dramatik nicht zu überbietendes Rad-an-Rad-Rennen mit dem Zweitplatzierten, der Mannschaft des PSV Zittau mit Stefan Lozowik, Andreas Hähnchen, Mike Stürmer und Ralf Große, geliefert. Rang drei ging an das Team I der BSG Kreissparkasse Löbau-Zittau mit André Baumert, Torsten Randig, Lars Hennig und Thomas Berndt. Erstaunlich groß in diesem Jahr die Teilnahme bei den gemischten Mannschaften.

Die Frauen zeigten sich bei bester Kondition bei diesem strapazierenden Ausdauerrennen. Der Triumph gelang am Ende dem Team von "Kola Brabec" aus Rumburk/Varnsdorf mit Gabriela Synkova, Renata Srumova, Jakub, Kriz und Pavel Brebec. Den Vizetitel erkämpften sich die "Ritzelflitzer" vom gastgebenden RSC Oberlausitz mit Bianca Prescher, Juliane Prescher, Maurice Gall und Frank Metzke. Der dritte Platz ging ebenfalls an ein Team der BSG Kreissparkasse Löbau-Zittau mit Katrin Sumpf, Steffi Beyer, Norbert Hahmann und Sebastian Hahmann.

Besonders hervorzuheben ist das hohe Leistungsniveau der angetretenen Starter: alle 44 Aktiven erreichten nach kampfreichen 12 Stunden das Ziel. Der Rundkurs am Großschönauer "Kleinen Bad" mit seinen anspruchsvollen Passagen war an diesem Sonnabend überaus publikumswirksam und wurde von Mountainbike-Experten als ideal eingestuft. Der schönste Lohn für den Veranstalter RSC Oberlausitz und seine zahlreichen Helfer waren am Ende die glücklichen Teams, das ideale Wetter und ein gelungenes Radsportfest in der Oberlausitz, dessen dritte Auflage im Jahr 2003 folgen wird. (SZ)

Aus: SZ vom 24. Juni 2002, Seite 11