13.Bertsdorfer Herbstcrosslauf "Rund um den Seidelsberg"

Zum 13. Bertsdorfer Herbstcrosslauf "Rund um den Seidelsberg" am 22.9.  startete der Skiverein des PSV Zittau natürlich auch mit einer starken Laufmannschaft.147 Teilnehmer (davon 40 vom PSV) gingen am Seidelsberg an den Start. Nach Beendigung der Volksmeile starteten die Jüngsten (AK7) auf ihre Strecke. Der PSV Zittau hatte dabei eine Premiere. Gleich zwei Sportler starteten ihren ersten Wettkampf in ihrem Leben. Tina Piehl aus Oybin konnte ihre Altersklasse (8 Starter) klar gewinnen. Bei den Jungen der AK 7 gab es bis zur Ziellinie ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Unser David Kunze belegte den 2.Platz nur mit einer Sekunde hinter dem Sieger und zwei Sekunden vor Platz 3. Gratulation!

Erfreulich aus unserer Sicht war der Nachwuchsbereich. Wir hatten in fast allen AK's Starter auf den vordersten Plätzen zu verzeichnen. (siehe Ergebnisliste).

Unsere männliche Jugend hinterließ ebenfalls einen guten Eindruck. Bei den Mädchen hatten wir leider nichts zu bestellen, wie auch bei der offenen Damenklasse. Es ist traurig, daß nicht eine von unseren jungen Damen unseren Verein vertrat. Regina Pech rettete unsere Fahne, in dem sie ihre Altersklasse gewann. Bei den 30 gestarteten Männern gab es wieder einen verbissenen Kampf um die ersten Plätze. H.Bergmann, R.Große und S.Clemenz kämpften lange Zeit mit um den begehrten Wanderpokal, welcher am Ende doch in Berstdorf blieb.

Schade, dass von unseren weiteren Spitzenläufern des Vereins über Wochen nichts zu hören ist. Vielleicht sollten sich manche privaten Zielstellungen an dem Vereinsinteresse orientieren. Mal darüber nachdenken!!! (V.H.)