Internationaler Erfolg im Skilanglauf

Durch gute Leistungen bei den nationalen Wettkämpfen konnte sich die in Oberwiesenthal trainierende Sabine Schiepe vom PSV Zittau für die deutsche Mannschaft bei den OPA-Skispielen (inoffizielle Jugend-Europameisterschaft) qualifizieren. Diese waren kurzfristig von Predazzo (Italien) nach Klingenthal verlegt worden und fanden am 3. und 4. März 2001 statt. Im Einzelrennen am Sonnabend über 5 km in der klassischen Technik war sie mit Ihrer Leistung nicht ganz zufrieden, konnte sich aber als 7. trotzdem hervorragend platzieren. Nach den Plätzen 1, 3, 5 und 7 im Einzelrennen galt die deutsche Mannschaft als Favorit in der Staffel über 4 x 5 km fT am Sonntag. Doch es sollte anders kommen. Nachdem Sabine Schiepe als zweite Läuferin nach Nadine Bachmann (Goldlauter/Thür.) mit einem tollen Rennen einen 10 Sekunden Rückstand in einen 15 Sekunden Vorsprung umgewandelt hatte, sah alles nach einem Sieg der deutschen Mannschaft aus. Doch die eigentlich beste Deutsche, Sara Schweiger (Schwangau/Bayern), konnte den Vorsprung nicht halten und wechselte als Zweite auf Antje Dittrich (Großwaltersdorf/Sachsen) hinter der starken Schweizer Mannschaft. Die Deutsche konnte zwar noch einmal zur Schweizerin aufschließen, musste sich aber in einem furiosen Endspurt um 0,6 Sekunden geschlagen geben. Platz 3 ging an die Mannschaft aus Slowenien.

(hsc)

Ergebnisse Einzel, Ergebnisse Staffel