1.Hochwaldbergpokal

Am Sonntag, den 13. Juni 1999 fand zum ersten mal der Anstiegslauf um den Hochwaldbergpokal statt. Der Veranstalter, PSV Zittau/Sektion Ski, hatte eine anspruchsvolle Strecke mit Start am Parkplatz Oybin und Ziel an der Hochwaldbaude ausgewählt. Dabei waren bei 4,5 km Streckenlänge 350 m Höhenunterschied zu überwinden.

Bei bestem Laufwetter nahmen 90 Aktive aus 13 Vereinen den Kampf gegen den Berg und gegen die Uhr auf. Am Ende konnte Holm Kunze (PSV Zittau/BGS) als erster Rekordhalter mit einer Laufzeit von 19:28 min geehrt werden. Aber auch der älteste Teilnehmer(62) und die jüngste Teilnehmerin (7) erreichten wohlbehalten das Ziel.

Der Veranstalter bedankt sich bei allen Aktiven, Helfern und Sponsoren und hofft auf eine erneute rege Teilnahme im nächsten Jahr. (hsc)

Die einzelnen Sieger: AK 14 w Lisa Voigt (PSV Zittau), AK 14 m Jens Zimmer (SC Kottmar), AK 18 w Isabel Grummt (Oberwiesenthaler SV), AK 18 m Sebastian Klausch (PSV), Frauen Katja Reichmann (PSV), Männer Holm Kunze (PSV/BGS), AK bis 40 w Katrin Voigt (PSV), AK bis 40 m Uwe Hänsch (OSC Löbau), AK über 41 m Werner Hänisch (DAV Zittau).

Die Pokale für die besten Mannschaften blieben beide bei den Gastgebern vom PSV Zittau.