Über uns | Site Map |Kontakt | ©2009 PSV Zittau e.V. |sponsored by Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. Beratungsstelle Kurort Jonsdorf
.

11. Oybiner Berglauf (1. Töpferlauf)

Am 14. Juni 2009 wurde der 11. Oybiner Berglauf als Wertungslauf in der Zittauer Gebirgsrangliste zum ersten Mal auf den 582 m hohen Töpferberg gestartet. Etwa 120 sportbegeisterte Bergsportler begaben sich im Laufe des Vormittags per Fuß Richtung Töpferbaude, wobwi davon 81 eine Startnummer trugen und den Aufstieg sehr verbissen sahen.

Gestartet wurde im Kurpark von Oybin und auf einer neu gelegten Strecke ging es dann über 800 m, 3 km und 4,5 km Richtung Ziel, wo die Pokale der Oybiner Schauwerkstatt warteten.

Die fünfjahrige Anna Seemann als Jüngste und der treue Läufer Manfred Spata als Ältester erhielten einen Erinnerungspreis. Der Lokalmatador Holm Kunze und die Jugendläuferin Tina Piehl setzten die ersten Streckenrekordmarken über die lange Distanz.

Ein neuer Gipfellauf hinterlässt neue Eindrücke. Die Meinung der Läufer zu der neuen Herausfordeerung war sehr positiv.
Der reibungslose Ablauf des Wettkampfes mit dem Transport des Gepäckes durch die Gemeinde Oybin und die die freundliche Bewirtung am Ziel durch die Belegschaft der Bergbaude ließen diesen Lauf als gelungene Sonntagsveranstaltung ausklingen. Der Bürgermeister der Gemeinde Oybin übergab traditionell die Pokale zur Siegerehrung an die Schnellsten in den Altersklassen.

Ski Heil
V.H.