Über uns | Site Map |Kontakt | ©2008 PSV Zittau e.V. |sponsored by Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. Beratungsstelle Kurort Jonsdorf
.

Bergsteiger-Crosslauf (34. Walter- Thomas- Lauf)

Immer am letzten Wochenende des Monats Oktober treffen sich die Läufer der im Zittauer Gebirge ansässigen Vereine zum Saisonabschlussrennen.
Für viele Läufer ist der Walter- Thomas- Lauf zu einer schönen Tradition geworden. Skilangläufer, Bergsteiger, Crossläufer und Radfahrer starten in Jonsdorf auf den nicht ganz einfachen Traditionsstrecken von 16km und 9km Länge. Für die Kinder gibt es Distanzen von 4km und ab diesem Jahr, eine Neuerung für die Kleinsten bis 7 Jahre, von 650m. Damit kann jeder nach seinem Leistungsvermögen wählen und die notwendige Streckenlänge selbst bestimmen.
Nachdem die Streckenleger alle Strecken am Vormittag markiert hatten, wäre die Sonne am Zug gewesen, um auch das schöne Wetter im Zittauer Gebirge zu verteilen. Doch der Thomaslauf hat auch hier seine Tradition und so hielt sich der naskalte Nebel im Gebirge.
Obwohl sich der Seriensieger der letzten Jahre, Andreas Möse vom PSV Zittau, nicht in die Meldelisten eintrug, war Läuferprominenz am Start. Holm Kunze (PSV) und Franziska Krannich (KOWEG Görlitz), beide Sieger des Zittauer Gebirgslaufes, standen mit weiteren 81 Teilnehmern an der Startlinie. Pünktlich 14.00 Uhr wurde das Rennen angeschossen und die Läufer gingen gemeinsam auf ihre Strecken.
Über 9 km siegte mit erheblichem Vorsprung Daniel Vogt vom PSV, der damit seinen Vorjahressieg wiederholen konnte. Bei den Damen gewann Franziska Krannich nur knapp vor Kathrin Popp vom PSV.
Die 16 km hatten es wieder in sich. Lange Zeit hatte sich eine kleine Männergruppe an der Spitze gehalten. Aber der Thomaslauf entscheidet sich meistens über die Ausdauer. So fielen auch diese Jahr die Würfel an den letzten bergigen Abschnitten. Am Ende setzte sich Holm Kunze souverän von seinen Vereinskameraden ab und gewann vor Tom Mühle und Sebastian Beyer.
Berg und Ski Heil, V.H.

34. Walter-Thomas-Lauf und Auswertung Gebirgsrangliste

Mir rund 80 Startern fand auch die 34. Auflage des Walter-Thomas-Lauf wieder eine recht ordentliche Beteiligung. Neu war in diesem Jahr eine ganz kurze Strecke für unsere Jüngsten. Das soll aber auf absehbare Zeit die letzte Veränderung bleiben. Die Hauptläufe über 9 und 16 km gewannen Stephan Morgenstern und Holm Kunze. Schnellste Frau war Franziska Krannich (KOWEG Görlitz). Hier alle Ergebnisse im Überblick.

Im Anschluss an die Siegerehrung des Walter-Thomas-Laufes wurden die Sieger und Platzierten der Gebirgsrangliste 2008 geehrt. Die Titel König und Königin des Zittauer Gebirges blieben dabei diesmal in einer Familie, bei Jana und Holm Kunze. Auf den Plätzen folgten Katrin Voigt und Katja Reichmann bei den Damen sowie Thomas Rönsch und Werner Hänisch bei den Herren. Der Titel Prinz des Zittauer Gebirges war besonders hart umkämpft. Zwei punkte gaben am Ende den Ausschlag zu Gunsten von Sebastian Voigt. Die Platzierten waren Stephan Morgenstern und Arved Rönsch. Der Titel Prinzessin des Zittauer Gebirges wurde in diesem Jahr an Vivien Wunderlich verliehen. Die Plätze belegten Tina Krostack und Luisa Peschel.
Die einzelnen Altersklassenwertungen können in der endgültigen Gebirgsrangliste nachgelesen werden. Gegenüber der schnell zusammengestrickten Auswertung am Sonnabend gab es noch geringfügige Änderungen.

Leider gab es beim diesjährigen Thomaslauf auch einen unliebsamen Zwischenfall. Vermutlich übermütige Kinder und Jugendliche aus dem Kreis der Wettkampfteilnehmer haben ihre überschüssigen Kräfte am Eigentum der Gaststätte gegenüber der Skihütte ausprobiert. So wurde der PKW des Besitzer beschädigt (Stern abgebrochen), es wurden Blumentöpfe auf das Dach des Gebäudes geworfen und noch diverse andere Sachbeschädigungen wurden verübt. Bedauerlicherweise konnten der oder die Täter nicht ermittelt werden, so dass unser Verein auf dem Schaden sitzen bleibt.

H.S.