Wie jedes Jahr ist der September gespickt mit einer Vielzahl von Wettkämpfen/ Veranstaltungen

Wir laufen zum Herrnhuter Hospizlauf im Andenken und als Dank für unsere Rica                    
Schmerzlicher Lausche-Bergsprint als entscheidender Ranglistenwettkampf
Team Bergzeitfahren um die Lausche beim 20. Blue Stone
Biathlon Qualifikationswettkampf in Oberwiesenthal

Wir wissen schon gar nicht mehr, wo wir überall hinfahren sollen und bei welchem Wettkampf wir starten sollen. Unsere erste Devise lautet natürlich: „Wir bleiben als erstes in unserer Region.“ Bei mittlerweile wahnsinnigen Spritpreisen von 1,98€ wohl auch das Beste, was wir tun können. Aber so liebe Politiker, zerstört ihr unseren Vereins-/ Volkssport.

Mitten in dieser Woche gab es für unsere Vereinsfrauen sowie für Torsten und Jeremy eine Pflichtveranstaltung in Herrnhut. Sie hatten sich zum dortigen 17. Hospizlauf unter die 700 Läufer gemischt und zogen ihre Runden für einen guten Zweck.
Aber auch noch einmal in Erinnerung an unsere Rica, die am Ende ihres Lebenslaufes von der Leiterin dieser Einrichtung würdevolle Betreuung fand. Ein Dank an unsere Vereinsmitglieder, die sich dieser Benefizveranstaltung stellten.

Beim 28. Lausche- Bergsprint ging es wieder darum, den inneren Schweinehund und die damit verbundenen muskulären Schmerzen zu bezwingen. Das Originalrennen ist mehr oder weniger ein langgezogener, sprintähnlicher Rad und Lauf Wettkampf. In ca. 5 Minuten ist alles vorbei. Das bedeutet, zwei Minuten Rad und drei Minuten zu Fuß gegen den Lauscheberg ankämpfen. Und für die Kämpfer auf den Gipfel ist die Quälerei dann so ca. nach 10 Minuten vorbei. Das sollte man auf gar keinen Fall so mal leicht aus dem Kalten machen.
Vom PSV waren über 20 Läufer an den Start gegangen. Einige von uns sind schon viele Jahre immer wieder mit dabei. Ein paar wenige von unseren Läufern brauchen die Punkte für unsere laufende Gebirgsrangliste, zu der der markante Lausche- Bergsprint als Traditionsveranstaltung schon lange Zeit zählt. Und dann gibt es noch ein paar Neulinge, die sich zum ersten Mal dieser Herausforderung stellen.
Unsere Kleinsten hatten am wenigsten Respekt. Anna (6) mit einem Lächeln im Gesicht wurde Zweite und stand glücklich auf dem Siegerpodest. Hannes (6) war etwas traurig, dass ihn der Vati nicht starten lies. Kalle ging wieder ab wie eine Granate. Er konnte sich dann am Ende des Rennens sogar etwas Zeit lassen, da er einen großen Vorsprung mit ins Ziel nahm. Auch Nepomuk siegte erneut vor Jakob und Moritz. Annika standen leider nicht die Freudentränen nach dem Radfahren im Gesicht. Aber dennoch wurde sie Zweite und holte wertvolle Punkte. Siege gingen an Charlotte, Philipp, Lucas, Anton, Franz, Levana, Chrissi, Claudia sowie Katja und Holm, welche sich bis auf den Gipfel zwangen.
Glückwunsch auch an all unsere Platzierten. Es war ein hartes Rennen bei herrlichem Wetter, was keine Selbstverständlichkeit an der Lausche ist. Danke an die Veranstalter und für den leckeren Kuchen. Wir sind im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei.

Und noch einmal sind wir an diesem Wochenende mit dem Rad in unseren Bergen unterwegs. Dann erst wieder zur „Alle Gipfel Tour“. Aber heute beim 20. Blue Stone mussten wir natürlich zeigen, dass auch wir Langläufer mit dem Rad zügig unterwegs sein können. Und so war es dann auch. Wir haben heute zwar keinen Altersklassensieg einfahren können, aber unsere zusammengesetzten Kinder- und Jugendmannschaften haben alle eine der limitierten Medaillen gewonnen. Und das ist wieder eine geschlossene, kollegiale Mannschaftsleistung, über die ich mich besonders freue. Ja, wir hätten eine Siegermannschaft zusammensetzen können. Aber da hätten wir heute nicht alle eine Medaille gewonnen. Deshalb denke ich, eine Erinnerungsmedaille zum 20. Rennen ist doch auch ein herrliches Geschenk.
Wir gewinnen Silber bei der Jugend mit Anton Völkel und Anton Randig. In der gleichen Altersklasse gewinnen wir noch Bronze mit Bruno Völkel und Tim Hausmann. Bei den Männern gewinnen Erik Stephan und Franz Heinrich ebenfalls Silber. Silber gewinnen auch im Mix Franziska Schröder und Mirko Querfeld. Silber geht außerdem an Nepomuk Reichl. Bronze geht an Claudia Seidel und an Frank Große. Auch hier hatten wir das Glück mit dem Wetter auf der Seite der Sportler. Herrlicher Sonnenschein trockene Wege und nur einen Sturz. Und der hätte auch nicht sein müssen. Dieses unsportliche Verhalten eines total übermotivierten tschechischen Vatis hätte ich allerdings mit einer Disqualifikation geahndet.
Denn durch dieses rüpelhafte Verhalten ist Ben zum Sturz gekommen und hat sich auch ganz schön verletzt. Und vor allem hat seine Mannschaft dadurch den dritten Platz verpasst.
Ein schönes Rennen, wo wir uns schon mittlerweile heimisch fühlen.
Eine kleine Anmerkung habe ich allerdings noch. Denn es fehlt ganz einfach etwas bei diesem Rennen. Deshalb ist dieses Rennen auch nicht perfekt. Es fehlt einfach eine reine Altersklasse für die Frauen. Denn so, wie die Altersklassen jetzt aufgestellt sind, ist das keine Motivation für eventuelle weibliche Teilnehmerinnen. Und das ist sehr schade.
Sonst noch einmal Gratulation an alle Gewinner und Platzierten. Danke an die Veranstalter und die herrliche Versorgung.

Und dann haben wir noch Julius. Anfang letzter Woche sah es noch nicht so aus, als könnte er zum Wettkampf fahren. Denn bis Mittwoch war er krank und auch nicht in der Schule. Er war auch sicherlich noch nicht wieder ganz fit. Aber Julius konnte die Entscheidung selbst treffen. Und er war der Meinung, es geht am Wochenende nach Oberwiesenthal zur Quali für den ersten Deutschland Cup.
Er machte durchweg sehr gute Plätze. Er war bei zwei Mal Schießen und einmal Roller cl. und einmal Cross immer unter den ersten Vier. Doch wie viele sich nun qualifiziert haben, konnte noch niemand sagen. Nach seinem verkorksten Wochenstart war er jedoch am Wochenende ganz gut drauf. Ob es nun reichen wird für eine Quali? Wir werden sehen.
Dennoch Glückwunsch für Deine sehr gute Platzierung.

Und so geht es in den nächsten Wochenenden weiter. Jetzt beginnt auch noch unsere Herbst- Rollski Saison. Wir sehen uns dann wohl nächstes Wochenende am Seidelsberg.

 

Sport Frei    V.H.                                                                 September 2023

Ergebnisse Lauschebergsprint, Bilder Lauschebergsprint, Bilder Blue Stone, Ergebnisse Blue Stone (externer Link)

PSV Zittau e.V. Abteilung Ski