PSV Läufer mit einem Hammer- Ergebnis in Ringenhain
Letzter Sommerranglistenlauf des Oberlausitz- Cup der Skilangläufer im Regionalbereich

Wie schon in den vergangenen Jahren, haben auch in diesem Jahr eine Reihe von unseren Läufern vom PSV Zittau erneut am Oberlausitz- Cup der Langläufer teilgenommen. Eine Laufserie bei verschiedenen Wintersportvereinen in unserer Region. In dieser Serie versucht man, eine gewisse Vielfältigkeit anzubieten, was allerdings nur bedingt gelingt. Aber egal. Am Ende sind es fünf Rennen bei fünf verschiedenen Wintersportvereinen, die auch wir mit unseren Teilnahmen gern unterstützen. Ringenhain war wieder das Cup Finale. Und wir lagen wieder mit einigen Sportlern in der Zwischenwertung ganz erfolgreich auf den vordersten Plätzen.
Ungünstig war die Konstellation an diesem Wochenende, dass am gleichen Tag auch in Oybin noch ein Crosslauf gestartet wurde. Und leider entschieden sich auch vom PSV Zittau ein Dutzend Läufer, in Oybin bei dem für unseren Verein völlig unbedeutenden Wettkampf an den Start zu gehen.
Entweder ist es Unwissenheit oder es ist es ganz einfach Bequemlichkeit. Einen sportlichen Wert oder eine Aussagekraft über unser Leistungsvermögen hat der Oybiner Lauf auf jeden Fall nicht im Regionalbereich Ski. Denn die in Oybin gestarteten Läufer hätten unsere Lauf- Leistungsstärke im Regionalbereich- Ski-Oberlausitz noch deutlicher untermauern können.
So gingen vom PSV Zittau am Ende sieben Läufer im 30 Sekunden Abstand am Samstag ab 10:00 Uhr in Ringenhain auf den VSA Parcours. Und alle sieben Läufer standen auf dem Siegerpodest. Wir erkämpften fünf Mal den 1. Platz und zwei Mal den 2. Platz. Was will man da noch sagen. Hervorragend und allen einen herzlichen Glückwunsch. Damit haben sich alle ihre sehr guten Gesamtplatzierungen in der Cup Wertung erhalten oder bestätigt. Aber leider haben wir mit den Nichtteilnahmen auch einige Pokale verschenkt. Sehr, sehr schade.

Dennoch gratulieren wir noch einmal Thomas Richter, Eric Stephan, Charlotte Richter, Julius Graap und Kalle Gnauk zu ihren Siegen. Gratulation auch an die Zweiten Tim Hausmann und Levana Pihan. Vielleicht noch drei kleine Anmerkungen. Eine absolute Spitzenleistung wurde von Kalle erbracht. Der von fünf möglichen Rennen vier gewann. Damit ist ihm der Gesamtsieg in der Oberlausitzrangliste sicher. Das kann sich sehen lassen. Und auch Julius konnte von fünf Rennen drei gewinnen. Wobei er gestern mit einer echten Hausnummer punktete. Der Zweitplatzierte aus Schmiedeberg fasste gleich mal über zwei Minuten ab und der Dritte hatte einen Rückstand von über vier Minuten. Julius steht in der Vorbereitung der Herbstleistungskontrolle- Biathlon und hat schon eine leicht ansteigende Form. Leider konnte er nicht alle Ranglistenläufe besuchen, da er an einigen Wochenenden zu Biathlon- Wettkämpfen unterwegs war. Und die dritte Erwähnung geht an Charlotte, die ebenfalls noch um den Gesamtsieg an diesem Wochenende kämpfte. Sie gewann von fünf möglichen Rennen drei und holte dann noch einmal einen zweiten Platz. Wenn die Rangliste jetzt einen Streichwert hat, gewinnt sie ebenfalls die Gesamtwertung. Wenn es keinen Streichwert gibt, dann wird sie leider ganz knapp Zweite, da sie beim ersten Wettkampf mit dem Rollskiteam unterwegs war.
Damit können wir die diesjährige Oberlausitz- Rangliste wieder versöhnlich zu den Akten legen. Mal sehen, was im nächsten Jahr noch möglich sein wird.

Sport Frei    V. Heinrich                                                    Oktober 2023