43. Karaseklauf am Forsten
Ein Crosslauf mit vielen Schmerzen.
Ein Plattfuß verhindert den klaren Sieg.

Der Karaseklauf steht schon seit vielen Jahren auf unserem Wettkampfplan im Herbst. So auch in diesem Jahr. Die Mehrzahl unserer Läufer war aber noch gezeichnet vom zwei Tage vorher stattgefundenen Trixi Paarlauf. Der Muskelkater war noch nicht aus den Beinen. Und so begannen heute einige unserer Läufer noch sehr unrund ihre Einlaufrunden. Aber während des eigentlichen Rennens sah das dann alles wieder ganz gut für unsere Läufer aus. Mit 12 Startern, davon sechs Siegen, vier 2. Plätzen, einem 3. Platz und einem 7. Platz kehrte der PSV Zittau, ganz knapp, aber wieder einmal als bester Verein nach Hause zurück. Ja, das fühlt sich schon gut an. Vor allem, weil wir noch das schwere Rennen vom Donnerstag in den Beinen hatten. Sonst wäre das eine oder andere Rennen oder der eine oder andere  Zielsprint auch noch etwas anders ausgegangen. Aber am Ende war ich sehr zufrieden mit unseren Läufern. Dabei haben wir auch noch ein paar gute Reserven zu Hause, mit Krankheit und Einige haben es wieder mal verpennt. Schade, der Lauf ist nun vorbei und kommt nicht wieder. Eigentlich kann ich heute gar nicht viel sagen zu den Läufern und deren Platzierungen. Es war so ziemlich alles perfekt. Allen Pokal- und Medaillengewinnern noch einmal herzlichen Glückwunsch dafür.
Vielleicht noch ein paar Worte zu den kleinen Extras heute. Der Sieg von Torsten (Dattel) hat mich heute sehr gefreut. Mit etwas Glück des Tüchtigen konnte er heute auf dem Treppchen ganz oben stehen. Das war auch ein hart verdienter Sieg und endlich auch mal dran.
Auch Anni hat heute mal ein ganz beherztes Rennen gezeigt in der Oberlausitz Rangliste. So stand sie endlich auch mit auf dem Podest, wo sie eigentlich nun langsam hingehört, nachdem sie am Donnerstag wieder nur mal Vierte war. Und noch ein Wort zu unserem 7. Platz von Jacob, der am Donnerstag zum Paarlauf mit Kalle die harte Konkurrenz gewann. Aber heute war er nicht fit. Er kämpft mit Ohrenschmerzen und da ging es heute gleich doppelt so schwer. Denn sein Laufpartner vom Donnerstag war Kalle und der schlug heute mit seinem Sieg gleich noch mal zu. Also müssen wir alle wieder fit werden, denn schon nächstes Wochenende stehen die nächsten Rennen an. Das betrifft auch Jeremy, der am Donnerstag noch auf dem Treppchen stand.
Morgen treffen wir uns hier schon wieder mit dem Mountainbike am Forsten. Mal sehen, ob es unsere Radler auch so gut hinbekommen, wie unsere Läufer.

Und die bekommen das genauso gut hin, wie unsere Läufer. Schade nur, dass wir heute so wenig Starter waren. Wir hätten über die drei Kilometer ruhig noch ein paar Kinder am Start haben können. Und auch die 10 und 20 km Strecke hätte noch ein paar Starter vertragen.
Vor allem, hier wäre jeder Start von unseren Sportlern ein Platz auf dem Treppchen gewesen. Da wir einfach so ein sportliches Niveau besitzen. Aber da lassen wir es eben einfach aus. Ich weiß nicht, wo heute unsere sogenannten „Radexperten“ alle gewesen sind. Bruno und Anton, die hier schon viele Rennen gemeistert haben, waren auch heute wieder mit dabei. Ein überschaubarer Massenstart bei den Kindern über 3 km wurde 13:30 Uhr gestartet. 14 Uhr gingen dann alle Altersklassen über 10 und 20 km gemeinsam auf die Strecken. Aber schon auf den ersten 1000 Metern bergauf trennt sich bereits der Spreu vom Weizen. Und so hatte Anton sich gleich an dritter Stelle nach Dutschek und dem Führenden aus dem Staub gemacht und einen beträchtlichen Vorsprung eingefahren. Auch Bruno war ganz vorne mit dabei und führte in seiner Altersklasse souverän. Dann …Plattfuß bei Anton. Schade. Er rannte bis zum nächsten Streckenposten (Friedhardt), der ihm freundlicher Weise sein Fahrrad übergab, so dass er das Rennen beenden konnte. Aber dadurch hatte er natürlich viel Zeit (etwa 3 Minuten) liegen lassen müssen und somit verlor er auch ein paar Platzierungen. Am Ende gewinnt Bruno seine Konkurrenz und Anton muss, etwas traurig, seinen schon fast in den Händen gehaltenen Sieg hergeben und wird Zweiter. Glückwunsch an unsere Radler. Ich hoffe nächste Wochenende rollen mehr Räder von uns.

Ralf, Jonas, Frank und Claudia starten heute am Kristinasee. Aber da liegen mir aktuell noch keine Ergebnisse vor.

V. Heinrich                                                                             September 2023

Ergebnisse Karaseklauf, Ergebnisse MTB sind leider nicht veröffentlicht, Ergebnisse Hradek, Bilder Karasek, Bilder MTB

PSV Zittau e.V. Abteilung Ski