PSV Sternlauf in unserer Corona Serie
Bereits die vierte Vereinsveranstaltung beim PSV in der Coronazeit

Heute war es nun wieder mal so weit. Geplant war nach den weiteren Lockerungen in der Coronaverordnung, dass wir uns vereinsintern zu einer kleinen Laufveranstaltung im Freien treffen. Endlich wieder mal unter wettkampfähnlichen Bedingungen mit Vereinskameraden gemeinsam einen Teamlauf absolvieren. Das ist herrlich, das ist Gesundheit, das ist Freiheit pur genießen. Wenn ich dagegen, wie am Vortag, Traktorkolonnen oder Motorradkolonnen sinnloser Weise durch unser Gebirge ziehen sehe, die wirklich gar keinen Nutzen bringen, dann bin ich der Meinung, diese Art Freiheit kann man auf Dauer beschneiden. Einfach nur geistlos.
Als Zeichen dafür setzte der Donnergott seinen Zorn dann heute in den Morgenstunden in Form eines kräftigen Gewitters, was wir in solch einer Heftigkeit schon lange nicht mehr hatten. Da kamen sicherlich nicht nur bei unseren Zeltlern in Oybin Zweifel auf, ob wir unseren Lauf wirklich durchführen oder nicht.
Aber wir hatten Glück. Pünktlich 10:00 Uhr ging das erste Pärchen auf ihre ca. 11 km Route. Immerhin hatten sich 11 Teams über die „kurze“ Strecke gemeldet. Sechs Teams hatten über die ca. 20 km vorgemeldet. Dabei waren wieder namhafte Läufer (Krostack, Kranich, Querfeld, Richter, Ludwig, Baier, Morgenstern, Zein) am Start und damit eine hohe Laufqualität gesichert.
Natürlich fehlten auch heute unsere Jüngsten nicht. Nepomuk und Moritz (6) waren ganz in Familie in 2 Stunden über ihre Runde. Manch Einer tat sich allerdings mit unserem Zielwort wieder etwas schwer. Heute suchten wir nicht Corona, was einige annahmen. Nein, es ging um unsere Vereinsgeschichte und das Wort war „Dynamo“.
Ganz eng ging es bei den Kindermannschaften über die 11 km zu. Die schnellste Laufzeit brachten J. Große und B. Havlat ins Ziel. Aber da war noch das Zielwort zu finden. Sie brauchten dazu sechs Minuten und wurden damit am Ende Dritter. Schnellster war Anton Völkel. Er hatte zwar unterwegs seinen Mitläufer verloren, gestaltete aber mit guter Übersicht und Plan die letzten Stationen sehr souverän. Obwohl er am Start erst über Knieprobleme klagte, die eventuell von einem nächtlichen Blitzeinschlag im Schlafsack zeugten. Die Zweiten waren mit nur einer Minute Rückstand A. Randig und B. Völkel. Vierter wurden Jeremy Hänel und Siljan Roscher. Die Damenwertung gewannen Jana Kunze und Peggy Pfeiffer vor Samantha und Heidi Morgenstern. Dritter wurden hier die Mädchen Charlotte Richter, Chiara Müller und Medea Reichel. Im Mix setzten sich Rica und Torsten Hänel vor Ronja Randig und Paul Münchow durch. Die Erwachsenen/ Kind Wertung ging erneut an Tadeus Reichel und Titus Koch.
Auf der langen Distanz war es bis zum Schluss nicht minder spannend. Die schnellste Laufzeit brachte das Team Stefan Morgenstern und Hagen Zein in das Ziel, die damit souverän vor den Verfolgern Yasin Bläser und Jörg Völkel gewannen.
Bei den Mixmannschaften gewannen Franziska Kranich und Bernd Krostack, obwohl Franziska ihre Startzeit etwas verpeilt hatte und somit Bernd die erste Sternenzacke alleine anlaufen musste. Den zweiten Platz erkämpften sich Katja Richter und Mirko Querfeld, die nur knapp hinter der Siegerzeit blieben. Und mit einem exakten Zielwort beim Einlauf die Entscheidung noch geändert hätten. Aber auch sie lagen mit „Corona“ weit daneben. Den dritten Platz erkämpften sich Susi Baier und Marcel Ludwig. Wobei Marcel heute schon einen etwas größeren Überblick hatte, als beim letzten Mal. Philipp und Franz gewannen in die Kategorie Erwachsener/ Kind über den langen Kanten.
Auch der allerjüngste Vereinsnachwuchs machte heute seinen ersten Ausflug zur zukünftigen Wirkungsstätte.
Wieder eine sehr gelungene Veranstaltung. Danke für den Reichel- Kuchen und die Wettkampfspenden.

Sport Frei V.H                                                                     Juni 2020