45. Zittauer Gebirgslauf

Beginnen wir wieder mit den Kuriositäten der Sächsischen Zeitung. Sebastian Klausch startete ganz überraschend für den PSV Zittau. Und wahrscheinlich deshalb gewann er auch standesgemäß laut Zeitung seine Altersklasse. Ist natürlich Mist, denn Klauschi ist gar nicht gelaufen. Er war mit dem Rad unterwegs. Aber vielleicht will er sich wieder in bessere Kreise einschleichen.
Der zweite Geck ist, dass Moritz Große bei den Bambinis nicht für den SC Kottmar gestartet ist. Kann man ja mal versuchen.
Nun aber wieder zu den exakten Daten von unseren Vereinsmitgliedern vom 45. Zittauer Gebirgslauf.
Bernd Krostack startete in diesem Jahr zum 15. Mal über die 35 km Strecke. Er gewann erneut seine Altersklasse und wurde mit einem ganz starken Lauf der Vierte in der Gesamtwertung. Gratulation dafür und auch an Schwede, der bereits zum 35. Mal am Zittauer Gebirgslauf teilnahm.
Was am Anfang gar nicht so aussah, entpuppte sich dann doch bei genauer Betrachtungsweise wieder als einen großer Erfolg. Obwohl wir in diesem Jahr einige unserer starken Frauen nicht auf den Wettkampfstrecken anfeuern konnten, holten wir erneut acht Altersklassensiege. Damit gewannen wir gleichviel Siege wie im letzten Jahr und wurden somit erneut bester Verein bei dieser Laufveranstaltung. Es folgten vier zweite und fünf dritte Plätze. Weiterhin gewannen unsere Läufer  drei vierte, zwei fünfte und drei sechste Plätze. Von unseren gesamt 50 gestarteten Läufern waren 34 unter den ersten Zehn. Das ist wieder ein ganz starkes Laufergebnis. Aber wir hatten auch ganz knappe Entscheidungen, wo wir mit nur einer Sekunde nach 7,5 km bei den Mädchen mit Ayana Jensen den Streckensieg verpassten. Oder bei den Jungen auf der vier km Strecke, wo Siljan Roscher um eine Sekunde und Jeremy Hänel mit drei Sekunden den Platz sechs und damit das Siegerpodest verpassen. Dennoch ein super Lauf von 48 gestarteten Läufern.  Auch Hannah Andersch lief auf Platz sieben und damit am Siegerpodest nur knapp vorbei. Unsere Chiara Müller erwischte eine Erkältung unmittelbar vor dem Lauf. Damit war sie nur ein Schatten ihrer Leistung. Schade.
Besser gelang es Charlotte Richter, die sich auf Platz sechs mit den Siegern auf der Tribüne zeigen konnte. In der gleichen Altersklasse machte auch Ronja Randig ein ganz starkes Rennen. Sie belegte einen achten Platz von 30 Läuferinnen.
Ganz erfahren teilte sich Liselotte Zein ihr Rennen ein. Sie gewann zum wiederholten Male ihre Altersklasse über sieben Kilometer. Gewinnerinnen ihrer Altersklassen waren auch Regina Jähnige (7,5 km), Marion Wündrich (17 km) und Brunhilde Beyer (4 km). Herzlichen Glückwunsch dafür. Mit einem zweiten Platz beendete Stefanie Randig ihr Rennen nach einer überstandener Knie- OP.
Die Jungen standen in diesem Jahr aber den Mädchen nichts nach. So zum Beispiel Jonas Große, welcher über die vier Kilometerstrecke die schnellste Zeit erzielte und somit Pokalsieger wurde. Ihre Altersklassen gewannen auch Sebastian Beyer, Stefan Lozowik und Bernd Krostack. Einen zweiten und dritten Platz erkämpften sich die beiden Brüder Philipp und Lucas Kunze über die vier Kilometer.
Der Vorjahressieger Tim Hausmann konnte seine Titelverteidigung nicht ganz wiederholen. Aber immerhin gelang ihm erneut in der AK U16 ein Medaillenplatz mit Platz Drei. Dicht gefolgt von Franz V. Heinrich der als Vierter die Ziellinie erreichte.
Yasin Bläser konnte es in dieser Altersklasse bei den Jungen ein wenig besser machen. Er erreichte als Sechster das Ziel. Bei den Jungen in der AK  U 20 standen gleich zwei PSV Läufer mit Richard Bachmann auf Platz vier und Dennis Voigt auf Platz fünf auf dem Siegerpodest.
Bei der Altersklasse Männer AK 20 lief Max Zein ein ganz starkes Rennen. Er belegte von seinen 30 gestarteten Läufern einen dritten Platz. Einen weiteren Altersklassensieg erlief sich in der Männerklasse  AK 35 Sebastian Beyer. Auch dafür einen ganz besonderen Glückwunsch. Bei den Männern in der AK 50 gelang Torsten Hänel ein super Rennen. Er beendete seinen Wettkampf mit einem dritten Platz von 27 Teilnehmern. Da war ihm die Freude anzusehen und das Training vorher hatte sich ausgezahlt. Jens Kunze konnte sich mit Platz neun ebenfalls noch in dieser AK im vorderen Drittel einrangieren.
Über 17 km bei den Männern in der AK M35 wurde Markus Schulze Dritter und Marcel Ludwig wurde Fünfter. Nur Silvio Clemenz auf Platz 17 musste sich in dem 45 Mann starken Starterfeld etwas geschlagen geben. Jörg Völkel lief auf Platz 11 ins Ziel in der AK M45 von 38 Startern.
Damit ist der diesjährige ZGL Geschichte. Ein wieder gutes Resultat für den PSV Zittau. Aber an der einen oder anderen Stelle noch etwas ausbaufähig. Deshalb haben wir schon den nächsten ZGL 2019 im Blick.

Sport Frei  V.H.                                                                               April 2018