Wieder ein hartes Radwettkampfwochenende für den PSV

Auch an diesem Wochenende waren wir gleich bei mehreren Wettkämpfen mit dem Mountainbike und zu Fuß unterwegs.
Der 23. Lausche- Bergsprint war für 27 PSV Sportler in diesem Jahr ein Pflichtrennen. Denn der Lausche- Bergsprint zählt ab diesem Jahr wieder in die Zittauer Gebirgsrangliste. Und wer dort ganz vorn dabei sein will, muss Punkte sammeln oder besser gesagt, er darf keine Punkte verschenken.
Ein ganz spezieller Wettkampf, den nicht jeder in sein Herz geschlossen hat, weil er auf dieser kurzen Strecke so unheimlich weh tun kann. Eben ein Wettkampf für die echten Kämpferherzen. Eine herrliche Kombination vom Rad zum schweren Berglauf.
Da kann man seine Pulswerte mal so richtig nach oben peitschen.
Vor allem, wer mal in 10 Minuten auf der Lausche sein will, muss da einfach mitmachen.
Auf der kurzen Strecke bis zur Schanze bei den Mädchen in der AK bis 10 Jahre muss sich unsere Charlotte Richter auf Platz 2. knapp ihrer Kontrahentin aus Bertsdorf, Nele Schiffner geschlagen geben. Bei den Jungen in der gleichen Altersklasse gab es auf den ersten fünf Plätzen nur den PSV Zittau. Hier siegte Ben Havlat vor Philipp Kunze vor Jonas Große vor Jeremy Hänel und vor Anton Randig.
Die nächsten Altersklassen mussten dann bis zum Lauscheborn auf der Normalstrecke.
In der AK bis 14 Jahre weiblich gelang unseren Mädchen ein Doppelsieg mit Ayana Jensen und Levana Pihan. Den 4. Platz erkämpfte sich Chiara Müller und Sechste wurde Medea Reichl. Bei den Jungen in dieser AK wurden wir Zweiter mit Lucas Kunze und Vierter n mit Anton Völkel. In den Altersklassen bis 18 Jahre gewann bei den Mädchen Hannah Andersch und bei den Jungen Franz Volker Heinrich, welcher die schnellste Zeit von allen über die Normalstrecke lief an diesem Tag. Den 2. Platz bei den Jungen erkämpfte sich Yasin Bläser. Die Siegerin der Junioren hieß Liselotte Zein und der Seniorinnen Chrissi Pihan.  Der Sieger der Masters war Torsten Hänel.
Jetzt fehlten nur noch die Königsklassen, die bis auf den Gipfel laufen müssen.
Bei den Damen hatten wir in diesem Jahr leider keine Starterin dabei. Bei den Männern standen Marcel Ludwig und Silvio Clemenz mit Platz 2 und 3 auf dem Siegerpodest.
Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten.
Viel Zeit hatten wir nicht von der Siegerehrung bis zum nächsten Start. Denn Clemi, Ralf, Jonas und Franz wollten am Nachmittag gleich noch einen draufsetzen.
Deshalb trafen wir uns am Start vom 16. Bluestone Race wieder. Auch hier gingen
9 Sportler vom PSV Zittau an der Schule in Waltersdorf an den Start. Es wurde in Zweierteams im Massenstart gestartet. Unser bestplatziertes Team mit PSV Beteiligung war bei den Mix Mannschaften der 2. Platz mit Susann Baier und René Dutschke. Bei den jungen Männern in der U 36 erkämpfen sich den 3. Platz Richard Bachmann und Franz Volker Heinrich mit der besten Zeit der PSV Starter von 33:33 min über die 8 km. Weiter am Start waren Silvio Clemenz mit einer deutsch/tschechischen Mannschaft. Constanze Söffel mit Sebastian Tzschach, Ralf und Jonas Große und Frank Große mit Heiko Rediger. Wunderbares Mountainbike Wetter und ein herrlicher Wettkampf für einen Sonntagnachmittag. Danke an alle Helfer.

Letzter Cross Triathlon in diesem Jahr für Mirko Querfeld bei der Vogtland Challenge:
Mit der Vogtland Challenge, die am 08.09.2018 im thüringischen Zeulenroda ausgetragen wurde, hat Mirko seine diesjährige Triathlon Saison beendet. Auch im Vogtland hat der lange und trockene Sommer seine Spuren hinterlassen. Aufgrund der schlechten Wasserqualität wurde die Disziplin Schwimmen abgesagt. Damit wurde der XTERRA Wettbewerb als Cross Duathlon ausgetragen.
Das kam Mirko etwas entgegen, da er nicht der stärkste Schwimmer ist.
Begonnen wurde mit einem 4,1 km langem Crosslauf. Ihm folgte das 35 km lange und anspruchsvolle Mountainbike Rennen. Nachdem die Radstrecke mit einigen Blessuren, verursacht durch sichtlich gestörte Hornissen, bewältigt wurde, mussten die Athleten noch eine 9,6 km lange, mit immerhin 300 HM bestückte Crossrunde durchlaufen. Auf dieser letzten Passage konnte Mirko noch etwas Boden gut machen und einige Läufer überholen. Am Ende gelang ihm ein 2. Platz in seiner Altersklasse mit der Zeit von 2:56:44 Std. und damit der 18 Platz im Gesamtklassement.
Ein gelungener Saisonabschluss mit einer tollen Veranstaltung ohne viel Tamtam und Gehabe, wo einfach nur der Sport und die Sportler im Mittelpunkt standen.
(Aussage von Mirko)

Sport Frei    V.H.                                                                             September 2018

Ergebnisse Lauschebergsprint, Link zu Ergebnissen Bluestone Race (Seite RSC Oberlausitz),
Bilder Lauschebergsprint, Bilder Bluestone, Bilder Vogtland Challenge