Ein erneut hartes Wettkampfwochenende ging zu Ende

- 24 Stundenlauf - Miriquidi in Altenberg
- 30 km in Polevsko/Tschechien
- 10. Teamsprint- Nachtlauf
- Alfred- Lebelt- Skicup in Sohland
Überall war der PSV mit seinen Läufern sehr erfolgreich mit dabei.

Ralf Große beendet sein Projekt Miriquidi mit neuem Streckenrekord

Endlich hat er es geschafft!!!
Diese 24 Stunden Strapaze von Altenberg hat durch den Streckenrekord von Ralf eine neue Dimension in der Einzelwertung erreicht.
Ralf läuft mit einer Stunde Pause während des Rennens, bei durchwachsenen Schneebedingungen, in 23:51:35 Std. gesamt 348 km.
Das sind fast 100 km mehr, als der letzte Streckenrekord. Im letzten Jahr ist er durch den Abbruch des Rennens nach 18,5 Stunden auf Grund von einem Unwettereinbruch an einem neuen Rekord gescheitert. Das war hart, denn auch dort standen die Zeichen bereits auf einen neuen Rekord, der nur noch 15 km entfernt war.
Aber jetzt hat es geklappt. Mit einem unbändigen, eisernen Willen hat er sich auch in diesem Jahr langfristig und gezielt auf diesen Lauf vorbereitet. Schon das ist ein Sieg besonderer Klasse. Den inneren Schweinehund immer wieder und ständig beim Training zu besiegen. Immer wieder und wieder nachts zum zwei- bis dreistündigen Training rund um den Jonsberg. Da muss auch die Familie dahinterstehen, sonst geht das nicht.
Aber die vielen Entbehrungen haben sich gelohnt.
Er wiederholt seinen Sieg vom letzten Jahr mit neuem Rekord. Danke.
Danke auch an das Team, was ihm bei diesem Unternehmen zur Seite stand. Ohne diese fleißigen Helfer, egal ob beim Wachsen, bei der Verpflegung reichen, beim Umziehen oder beim Begleiten auf der letzten Runde, geht solch ein Erfolg nicht zu realisieren.
Wir gratulieren Dir und Deinem Team zu diesem großartigen Sieg.

Deine Vereinskameraden

Ski Heil V.H.                                                                       

Unsere Clemenzmänner können auch den Kanal nicht voll bekommen

Wer nicht 24 Stunden laufen will, kann natürlich auch an einem Tag bei mehreren Wettkämpfen starten. Und wer mit dem Nachtläufchen bei uns noch nicht ausgelastet ist, startet dann am Vormittag erstmal beim Lausitzer 30er in Polevsko. Aber ist ja auch alles gut. Denn jetzt haben wir Winter und das müssen wir nutzen.

Ski Heil V.H.

 

10. Ski- Nachtlauf auf den Jonsdorfer Grenzwiesen

Nachdem wir im letzten Jahr zum ersten Mal einen Nachtlauf mit Mountainbike und Cross ausgetragen haben, konnten wir in diesem Jahr wieder mit Ski unsere Traditionsveranstaltung absolvieren. Und unsere Langläufer waren heiß auf das Rennen, das zeigte sich an den Teilnehmerzahlen. Mit gesamt 42 Staffeln haben wir einen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt. Obwohl ich im Erwachsenenbereich mit noch mehr Teilnehmern gerechnet hatte. Denn die Bedingungen waren im Vorfeld sehr gut, so dass sich ein jeder schon lange auf Schnee auf diesen Skispaß vorbereiten konnte.
Der Wärmeeinbruch an diesem Wochenende ließ natürlich keine Rundenrekorde zu, obwohl die Siegermannschaften ganz stark gekämpft haben. Dazu war die Strecke zu weich.
15 Kindermannschaften gingen pünktlich 18:00 Uhr an den Start. Es standen damit so viele Mannschaften an der Startlinie, wie noch nie. Im Wechselgarten entstand bei den Kindern so manches kleine Wuhling. Aber am Ende fanden sich aber dann doch alle ins Ziel. Vier Mannschaften in der Kategorie über 120 Jahre mussten sich mit den 15 Kindermannschaften ein hartes Duell liefern. Gustav Mai und Anton Völker (PSV) liefen genau wie die Sieger der Senioren, Michael Kuhlmeier (TSV Großsch.) und Jürgen Reichmann (PSV), über die 30 Minuten 13 Runden über 500m.
Bei allen anderen Mannschaften ging es über eine Stunde auf der 1 km Schleife um die begehrten getöpferten Preise.
Klare Entscheidungen gab es bei den Kategorien über 100 und 80 Jahre, welche die Team Marion Wündrich und Marina Walter (PSV) und Jens Hamann und Hartmut Eifler (BSV) gewannen. Klar mit einer Runde Vorsprung ging auch der Sieg bei der Jugend mit Vincent Fichte und Henriette Schwager an den BSV.
Bei den Hauptläufen verfehlten die Bertsdorfer Läufer durch einen Wechselfehler nur ganz knapp den Hattrick. In der Kategorie mixed siegten Vater und Tochter Mike und Sarah Czeczine (BSV) mit 1:48 min vor Mutter und Sohn (Geburtstagskind) Katja Richter und Franz V. Heinrich (PSV). Die Altersklasse weiblich/weiblich gewannen souverän Emily Aedtner und Corinna Feodorow (BSV). Bei den Männern gab es ein Kopf an Kopf Rennen über die absolvierten 18 Runden der beiden schnellsten Teams. Es gab immer wieder mal einen Positionswechsel.  In der letzten Runde konnten sich die Bertsdorfer Männer mit Vater und Sohn, Volker Abel und Jonas Wündrich, ein paar Meter von unseren PSV Männern Bruder und Bruder Peter und Silvio Clemenz absetzen. Leider verpasste das beim letzten Wechsel in Führung liegende Team vom BSV zu wechseln und erhielt daraufhin eine von der Jury verhängte Zeitstrafe von 10 Sekunden. Das reichte dann letztendlich den PSV Männern zum knappen Sieg.
Es hat wieder mächtig Freude gemacht diesem Gewimmel in der Finsternis und zum Teil gut geschmückter Strecke mit ihren kleinen Stirnlampen am Kopf zu folgen.
Gratulation allen Akteuren.
Danke auch wieder an alle fleißigen Helfer.

Ski Heil   V.H.

 

Alfred Lebelt- Skicup in Sohland

Und da geht noch was an diesem Wochenende, sagte der Trainer. Wir haben Winter und den nutzen wir. Also ab nach Sohland zum Skating Wettkampf. Mit einem kleinen Team (sieben Kinder) wollten wir schnell mal sechs Siege einfahren und dann ab nach Hause. Aber es gelang uns nicht ganz. Uns gelangen nur fünf erste und zwei zweite Plätze.
Die Sieger waren Fin Luca Pihan, Bruno Völkel, Charlotte Richter, Levana Pihan und Franz V. Heinrich. Zweite wurden Nicole Voigt und Anton Völkel. Nici machte ein sehr gutes Rennen, nachdem sie beim Einlaufen bei sehr schnellen, verharschten Bedingungen einen kapitalen Sturz baute, der nicht gut aussah. Anton steckte wohl vom Abend vorher noch etwas Müdigkeit in den Beinen. Er konnte nicht ganz so frisch das umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten. Dann beim nächsten Mal wieder.

 

Ski Heil V.H.                                                                        Februar 2017

(BSV= Bertsdorfer Skiverein)

Bilder vom Nachtlauf und Lebeltcup

Polizeisportverein Zittau e.V. Abteilung Ski