Erfolgreicher Walter- Loschke- Pokallauf für den PSV Zittau am Kottmar

Was ist das für ein Winter. Den ganzen Januar können wir schon von Schneewettkampf zu Schneewettkampf eilen. Und unsere Läufer werden immer besser. Vor allem bei unseren jungen Läufern ist das viele Schneetraining nun langsam zu merken.
Ein guter Anreiseservice vom SC Kottmar erleichterte uns allen den Aufmarsch zum Wettkampfort am Skiheim. Temperaturen von minus 9 Grad empfingen uns in Walddorf. Wieder erwartete uns so ein Kälterennen. Aber wir wollen nicht meckern. Denn eigentlich sind wir ja froh über den Winter.
Unsere Kinder waren alle guter Dinge. Die Streckenbedingungen waren in einem guten Zustand. Nachdem unsere Läufer ihre Ski alle so langsam für den Wettkampf abgestimmt hatten, ging es nur noch um das Durchhalten im Freien bis zum Start. Dann schnell die Strecke hinter sich bringen und danach ab in das warme Skiheim. Im schattigen Wald blieb es den ganzen Vormittag über bitter kalt. In den sonnigen Abschnitten auf der Strecke war es ein fantastischer Wintertag. Aber das werden die Läufer gar nicht so gesehen haben, denn die waren zu sehr mit ihrem Rennen beschäftigt.
Unser Kleinsten räumten gleich in fast allen Altersklassen, wie schon vor 14 Tagen zur Regionalmeisterschaft in Sohland, die ersten Plätze ab. Das war wieder eine gelungene Sache. Finn Luca setzte sich mit zwei Sekunden vor dem Bertsdorfläufer durch und gewann knapp den Siegerpokal. Damit bestätigte er seine immer besser werdende Winterform. Auch Lilli Clemenz stand ihm nicht nach und rannte ebenfalls über 800m zum Sieg der Mädchen in der AK 7. Ein Dreifachsieg gelang den Jungen in der AK 8 mit dem Sieger Phillipp Kunze vor Bruno Völkel und Ben Havlat. Charlotte Richter gelang ein ganz großes Rennen. Sie gewann nicht nur ihre Altersklasse 8w souverän, sie lief auch gleich noch die schnellste Zeit in der Altersklasse höher,der AK 9w über 1 km. Auch in der AK 10m gehörten dem PSV Platz eins  und zwei. Jonas Große verwies knapp Siljan Roscher auf Platz zwei.
In der AK 10m ließ auch Lucas Kunze nichts anbrennen und holte sich den Loschkepokal.
Unsere beiden Mädchen in der Ak 10, Grete Seeliger und Chiara Müller, wurden leider krank. Sonst hätten sie laut Ergebnisliste auch auf dem Podest gestanden. Schade.
In der AK 11m dominierte Anton Völkel beim Rennen über die 2 km. Finn Seeliger rannte, wie schon am Tag vorher, am Siegertreppchen knapp vorbei und wurde somit Vierter.
In der AK 11w konnte Medea Reichel ihre Leistung der letzten Wochen bestätigen. In der stärksten Altersklasse der Kinder erkämpfte sie sich einen sechsten Platz und war mit ihrer Urkunde sehr zufrieden. Dort dominierten die Bertsdorfer Mädels. Die Altersklasse 12m ging wieder mit Platz eins und zwei an Gustav Mai und Kevin Schröter vom PSV. Bei der AK 13m erkämpfte sich Tobias Egger den sechsten Platz. Die Mädchen der AK 13 waren wieder ganz vorne mit dabei. Levana Pihan siegte und Ayana Jensen wurde Vierte über 3 km. Bei den Jungen der AK 14 über 5 km war es eine klare Sache für den Bertsdorfer SV. Spannend war das Duell um Platz Zwei und Drei von den jeweiligen Siegern der Regionalmeisterschaften. Wer wird wohl die Nase heute vorne haben? Es war ein Rennen nach Maß. Beide schenkten sich nichts. Max Renger vom Kottmar, der 30 Sekunden hinter Franz V. Heinrich gestartet war, versuchte natürlich, ein paar Meter gut zu machen. Doch es gelang ihm nicht wirklich. Bis etwa 1 km vor dem Ziel hatten beide so ziemlich die gleiche Zeit. Mal eine Sekunde hin oder her. Franz war jetzt auf den Endspurt fokussiert, so dass er zu spät merkte das er eine Schneise zu zeitig Richtung Ziel einbog. Schade!  Ehe er den Fehler bemerkte, waren die Sekunden dahin. Dann bis zum nächsten Rennen. Etwas einfacher hatte es Yasin Bläser, der ein gutes Rennen über 7 km ablieferte und gewann. Holm Kunze, der vielleicht noch vom Vortag etwas dicke Beine hatte, wo er in Sebnitz über 18 km beim Wuchterlauf unterwegs war, erkämpfte sich über 15 km den zweiten Platz. Katja Richter und Rica Hänel beendeten unsere Pokalgewinne mit Platz eins und drei. Wobei auch Katja das zweite Rennen an diesem Wochenende mit Bravour beendete. Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten. Danke an die Veranstalter und deren Service.

Ski Heil V.H.                                                                        Januar 2017

Ergebnisse, Bildergalerie

Polizeisportverein Zittau e.V. Abteilung Ski