9. Nonnentreppenlauf
In diesem Jahr ging es gleich bei den Jüngsten über die 300m Nonnentreppe voll zur Sache. Hanka Fichte von Bertsdorfer SV stellte kurz nach Beginn des Rennens den ersten Streckenrekord auf und löste damit ihre Vereinskameradin Alexandra Hoffmann ab.
Na, das kann ja was werden, wenn das so weiter geht. Aber … es ging nicht so weiter. Die Rekorde der letzten Jahre haben es so langsam in sich. So manch einer konnte sich auch in diesem Jahr so richtig an den Treppenpassagen rund um die Nonnenfelsengruppe hier im Kurort Jonsdorf die Zähne ausbeißen. Kein weiterer Rekord konnte beim einzigen Treppenlauf in Ost Sachsen in diesem Jahr gebrochen werden. An Spitzenläufern hat es dabei nicht gefehlt.
Trotz sehr guter Laufbedingungen haben es die kurzen Sprintabschnitte aber brutal in sich und lassen selbst erfahrene Läufer jedes Jahr an ihre Grenzen stoßen.
Nach wenigen Minuten ist das Sprint Rennen dann auch schon wieder vorbei. Am Anfang kann man noch seine Schnelligkeit in die Waagschale werfen. Aber nach etwa drei bis vier Minuten und dem kräftezehrenden Kurs geht das Laktat sprunghaft in die Höhe und die Ausdauerfähigkeit wird abgerufen. Wie das so aussieht, ist bei fast allen Läufern beim Zieleinlauf zu sehen. Mit den letzten Reserven erreichen die Läufer den Berggasthof Nonnenfelsen, wo die Qualen dann ein Ende haben.
Nach kurzer Erholung wartet der selbstgebackene Kuchen für jeden Läufer. Nach diesem Lauf gibt es immer viel zu erzählen. Dabei vergeht auch die Zeit bis zur Siegerehrung wie im Flug. Die fünfjährige Sarah Prinke als Jüngste und unser langjähriger Serienläufer Werner Hänisch als Ältester eröffneten den Reigen der Siegerehrungen.
Die Sieger konnten wieder die traditionellen Medaillen und einen Gutschein in Empfang nehmen.
Für die Bereitstellung der Gutscheine von Fahrrad Ratzmann, den Ski Hagens und der Sonnebergbaude möchten wir uns als Veranstalter noch einmal ganz herzlich bedanken. Genau diese Preise machen diese Veranstaltung aus. Über viele Jahre ist
das eine schöne Tradition, an der wir alle gern festgehalten haben.
Ein Dankeschön sagen wir auch dem Berggasthof Nonnenfelsen, der uns bei dieser Veranstaltung wieder beherbergte und unseren Kindern, die danach gleich ins Trainingslager gingen, ein Abendbrot bereit stellte.
Natürlich dürfen wir auch unsere Kuchenbäcker und die anderen fleißigen Helfer nicht vergessen. Ein großes Dankeschön an Euch.
Damit ging wieder eine schöne Laufveranstaltung an einem schönen Herbstabend  zu Ende. Nach einer  Pause am Ende der Veranstaltung zwischen der Felsengruppe ging wieder Jeder seines Weges.
Dann bis zum nächsten Jahr, zum 10. Nonnentreppenlauf.

Sport Frei   V.H.                                                      September 2016

Ergebnisse, Bilder