1. Mathe-Biathlon

Ein Biathlon besteht aus Skifahren und Schießen, das ist bekannt. Biathlon im Sommer als Bike-oder Cross-Biathlon, das kennt man auch. Doch was ist ein Mathe-Biathlon? „Laufen und Rechnen“, lächelt Lisa Voigt, die Organisatorin des 1. Mathe-Biathlons, leicht verschmitzt. Einen solchen Wettstreit hatte sich ihre Lauf- und Mathe-begeisterte Mutti zum runden Geburtstag gewünscht.

So trafen sich Geburtstagsgäste und Sportfreunde am Nachmittag des 30.05. in Jonsdorf an der Skihütte, absolvierte Laufstrecken von einem bis drei Kilometern und rechneten um die Wette Matheaufgaben. Laufen – Rechnen – Laufen. Die älteste Generation fungierte als Streckenposten und Kampfrichter und Familie Schiepe vom PSV übernahm die Zeitnahme.

Hervorragend das Ergebnis der Vorschulkinder, von denen keines Bekanntschaft mit der Strafrunde machen musste. Bemerkenswert auch, dass mehrere Nicht-Läufer die für sie ungewohnte Lauf-Strecke tapfer meisterten. Die Siege gingen an Bruno Völkel, Dennis, Nicole und Lisa Voigt (alle PSV) und Richard Kühnel (TU BA Freiberg). Gewonnen aber hatten alle, die sich diesem ungewöhnlichen Wettkampf stellten. Berechtigt wurde anschließend ausgiebig gefeiert.

Katrin Voigt
(das 50jährige Geburtstagskind)

Ergebnisliste


 

Polizeisportverein Zittau e.V. Abteilung Ski