Oberlausitzcup 2014

Der Oberlausitzcup der Skilangläufer war wieder eine tolle abwechslungsreiche Wettkampfserie, bestehend aus einem Vielseitigkeits-Inlinerwettkampf in Sohland, dem Inlinerwettkampf in Walddorf, den Crossläufen in Spitzkunnersdorf und Bertsdorf, den Anstiegsläufen und dem Vielseitigkeits-Crosslauf in Ringenhain. Den ersten Wettkampf in Sohland mussten wir aufgrund des Frühlingslaufes in Jonsdorf noch weglassen. Beim Inlinerwettkampf in Walddorf sammelten wir mit den Podestplätzen von Franz, Lotti, Dennis (alle Sieger) und Vincent (2.) erste wichtige Punkte für die Cupwertung. Der Crosslauf in Spitzkunnersdorf verschafft immer schwere Beine, da er als erster Wettkampf nach den Sommerferien stattfindet und alle erst wieder ins Training finden müssen. Hervorragende Plätze unter den ersten 6 schafften fast alle unsere Starter, aufs Podest steigen durften sogar Tim und Lotti als Zweite und Emma B. als Dritte ihrer Altersklassen.
Der Crosslauf in Bertsdorf begann mit starken Regenfällen, so dass unsere Jüngsten die schwierigsten Bedingungen hatten. Trotzdem gab es Altersklassensiege von Jonas, Hanka, Luis, Emma Kl., Emma B.Lieselotte und Dennis und viele weitere starke Plazierungen unter dem besten Drei.
Nach nun vier Wettkämpfen begannen wir langsam mit ersten Rechnungen in der Cupwertung und gingen motiviert in die letzten beiden Rennen. Die Anstiegsläufe in Sohland empfanden unsere Starter als einen der anspruckvollsten Wettkämpfe im Jahreskalender. Die Kürze der Strecke (400 bzw. 600 m), welche zwei mal gelaufen werden mußte und die Bewältigung der Höhenmeter verschafften allen am Ende dicke Beine. Hervorragende Rennen liefen Hanka und Lotti mit ihren Siegen. Unsere Jungs brachten auch tolle Rennen ins Ziel und erreichten mit Anton und Luis die Plätze 2 und 3 in der AK 8/9 und Platz 2 mit Vincent in der AK 12/13. Etwas weiter hinter der Siegleistung waren die Mädchen  mit Emma B. 4., Anna 6., Nicole 8., Levana 10. und Emma Kl.12..
Nun ging es zum letzten Wettkampf des Oberlausitzcup nach Ringenhain zum Vielseitigkeits-Crosslauf. Hier freuten wir uns über die großen Starterfelder in jeder einzelnen Altersklasse, denn es waren neben unseren gewohnten Vereinen vom Kottmar, Sohland, Bertsdorf, Ringenhain,Spitzkunnersdorf und PSV auch viele Biathleten aus Altenberg, Schmiedeberg und Pirna am Start. Auch die Wettkampfform mit den verschiedenen Disziplinen während der im Einzelstart zu laufenden Crossrunde machte den Kindern großen Spaß, war aber zugleich sehr anstrengend. Besonders aufgeregt war Lotti vor dem Start, denn in der Cupwertung lag sie mit ihrer Dauerrivalin Sarah Czeczine punktgleich auf Platz 1. Nach einem ausgezeichnetem Rennen, bei dem sie nur drei Biathletinnen des Bundenstützpunktes Altenberg den Vorrang lassen musste, erkämpfte sie sich so den Gesamtsieg. Noch drei weitere Podestplätze gingen an diesem Tag an Hanka (2.), Emma B. und Nicole jeweils 3.
In der Gesamtwertung zum Oberlausitzcup stieg Vincent als Dritter der AK 12/13 noch aufs Treppchen. Weitere gute Platzierungen konnten wir mit Emma B. (4.), Luis (5.), Anna (6.), Emma Kl. (8.) und Nicole (9.) nach Hause holen.
Eine tolle abwechslungsreiche Serie ging in Ringenhain zu Ende. Viele sehr gute Resultate zeigten, das wir auf dem richtigen Weg sind, aber wir mußten auch über die Saison hinweg das ein oder andere Mal wieder erkennen – Die Konkurrenz schläft auch nicht.

Ines Fichte

Über uns | Site Map |Kontakt | ©2014 PSV Zittau e.V. |sponsored by Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. Beratungsstelle Kurort Jonsdorf
.