Über uns | Site Map |Kontakt | ©2011 PSV Zittau e.V. |sponsored by Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. Beratungsstelle Kurort Jonsdorf
.

13. Oybiner- Berglauf

Zum dritten Mal wurde bei der Oybiner Berglaufserie am 26.06.2011 auf den Töpfer gelaufen. Ein Lauf, der den Läufern hier im Mittelgebirge durchaus alles abverlangt. Viel Zeit zum Ausruhen bleibt da nicht unterwegs. Knapp 70 Aktive hatten sich in Oybin an den Start begeben. Trotz des etwas wechselhaften Wetters wurden die kleinen und großen Läufer von zahlreichen Zuschauern bis auf den Töpfer, wo sich das Ziel befand, begleitet. Dabei mussten die Streckenlängen von 800m, 3000m und 4500m in den verschiedenen Altersklassen zurückgelegt werden.
Bei der Siegerehrung an der Töpfer- Bergbaude wurden Hanka Fichte vom PSV Zittau mit drei Jahren über 800 m als jüngste Teilnehmerin und der älteste Teilnehmer Klaus Schulzensohn vom RSC Großschönau mit 68 Jahren über 4500m mit einem besonderen Präsent geehrt. Die Präsente, Medaillen und Pokale wurden uns wieder in liebevoller Kleinarbeit durch die Töpferwerkstatt in Oybin gefertigt.
Die jüngste Altersklasse hatte ihr Ziel bei „Vetters Müh“. Die Sieger gleichen hier denen des Vorjahres. Bei den Jungen lässt Vincent Fichte keine Zweifel aufkommen und wiederholt seinen Sieg vom vergangenen Jahr, obwohl er seine vorgelegte Zeit von 2010 nicht erreicht. Franz Heinrich ist  ihm mit 5 Sekunden Rückstand dicht auf den Fersen und wird Zweiter. Den dritten Platz erkämpft sich Paul Tammo Lorenz, der nächstes Jahr gute Karten hat, weil die beiden Erstplazierten die Altersklasse wechseln.
Bei den Mädchen holen sich Anna Seemann, Nicole Voigt und Emma Kulessa die
„halben“ Medaillen. Alle sechs Medaillen bei den Jüngsten bleiben somit beim PSV Zittau.
Ab der Altersklasse 9 geht es dann über 3 km hoch auf den Töpfer. Das ist schon eine Schinderei über etwa 20 Minuten. Aber die kleinen Jungen und Mädchen haben ihre Aufgabe sehr gut gelöst. Über die 3 km Strecke waren die Bertsdorfer Läufer die Schnellsten. Bei den Jungen gewann knapp Maxim Cervinka  vor Richard Seemann/ PSV den Bergpokal, gefolgt auf Platz drei von Konstantin Cervinka/ Bertsdorfer SV.
Bei den Mädchen gewinnt Julia Stephan vor Karoline Husar/ PSV und der Siegerin des vergangenen Jahres auf der kurzen Strecke, Jessica Voigt / TSV Spitzkunnersdorf.
Ab der Altersklasse 12 müssen dann alle die lange Strecke von 4,5 Kilometer absolvieren. Die schnellsten Zeiten über die Originalstrecke liefen Martin Vass vom DIGADES Racing Team bei den Männern und Ines Köhler vom PSV bei den Damen.
Wir wollen aber alle Leistungen der Läufer würdigen und allen für die absolvierte Strecke gratulieren. Denn alle Ergebnisse werden sich in der „Zittauer- Gebirgsrangliste“ wiederfinden.
Die interne Familienwertung bei diesem Wettkampf ging an Familie Beyer aus Oybin, die ihren Hausberg sportlich verteidigte. Zweite wurde Familie Voigt und auf Platz drei rangiert sich Familie Fichte ein. Vielleicht ist das ein neuer Gedankengang um nächstes Jahr den Wettkampf eine Wertung reicher zu gestalten.
Eines ist aber schon fest im Programm für nächstes Jahr aufgenommen:
Die Senioren ab 61 Jahre müssen ab 2012 nur noch 3 km laufen.

Bis dahin,    Ski Heil V.H.

Wettkämpfe