Oberlausitz Cup 2005

Der Oberlausitz-Cup der Langläufer fand am letzten Wochenende seinen Abschluss. Nach der Änderung des Modus für diesen Cup kamen sechs Wettkämpfe der Skisportler aus unserer Region in die Wertung. Die Cup-Sieger waren Athleten, welche in ihrer jeweiligen Altersklasse die meisten Punkte sammeln konnten, die in einer speziellen Platzreihenfolge vergeben werden. Alle 16 Pokale, von der Altersklasse 10 bis hin zu den Senioren über 41 Jahre, wurden vergeben. Bis zum Thomas-Lauf in Jonsdorf, dem Cup-Finale, war in den Altersklassen Bewegung. Einige Sieger hatten sich ein Polster erarbeitet und waren nicht mehr einholbar. Aber es gab auch am letzten Tag noch Entscheidungen, wo der Wanderpokal noch mal seinen Besitzer wechselte. Mit insgesamt 9 Pokalen dominierte der PSV Zittau das Laufgeschehen über die Sommersaison, gefolgt vom SC Kottmar mit 4 Pokalen und dem Bertsdorfer SV mit 3 Pokalgewinnen. Hervorzuheben sind dabei: Sandra Geldner vom Kottmar, welche 5 mal siegte und einen zweiten Platz belegte, ebenfalls ihre Vereinskameradin Luisa Köhler mit zwei Siegen und vier mal Platz zwei. 190 Läufer waren am Ende in den Ergebnislisten des Sommer-Cups der Langläufer eingeschrieben. Wir denken, dass ist eine gute Grundlage und auch Motivation für alle, die kommende Wintersaison rechtzeitig in Augenschein zu nehmen. Zumal die Meisterschaften des Landes Sachsen in Jonsdorf und Oybin-Hain stattfinden werden. Somit ist es für alle oben genannten Teilnehmer ein Heimspiel.

Ski Heil! V. H.

Endstand OLC