Die 14. Sachsenmeisterschaften mit kleiner Sensation

Am Wochenende vom 30.01. -01.02.04 fanden in Neuhausen/Erzgeb. Die 14. Sachsenmeisterschaften statt. Die Skisportler sind schon eine harte Zunft. Aber diese Wetterunbilden vom vergangenen Wochenende wollten erst einmal bestanden sein. Von meterhohen Schneewehen bis hin zu Plusgraden von 5°C und Regen war alles vertreten. Nicht nur die Rennläufer sondern auch die Wachser hatten wieder ein volles Programm. Zum ersten Mal wurden auch die Meisterschaften in allen Langlaufdisziplinen an einem Wochenende durchgeführt. Für die Athleten war das natürlich ein Härtetest. Der PSV Zittau war traditionell mit etwa 35 Athleten an den Start gegangen. 10 Einzelmedaillen wurden für den Verein an den ersten beiden Tagen mit nach Hause genommen. Dabei konnte Carina Palme als Sachsenmeisterin in der freien Technik bei den Juniorinnen strahlend die begehrte Plakette in Empfang nehmen. Medaillengewinner: Sabine Schiepe Jun. cl Silber, Katrin Voigt Damen 36 cl/ft Bronze / Silber, Regina Pech Damen 41 cl Bronze, Silvio Clemenz Herren 21 cl/ft Silber / Bronze, Holm Kunze Herren 31 ft Bronze, Katja Reichmann Damen 21 ft Bronze, Heidrun Schiepe Damen 46 ft Silber. Viele Plätze unter den besten sechs rundeten die Einzelkonkurrenzen sehr erfolgreich ab. Aber eine Stärke des PSV Zittau sind Mannschaftswettkämpfe, zu denen auch die Staffeln zählen. Natürlich hatten wir uns im Vorfeld schon ein paar Chancen ausgerechnet. Das wir dann aber zweimal Sachsenmeister und zweimal die Silbermedaille gewinnen, damit hatte wohl keiner rechnen können. Silber holten unsere weibliche Jugend mit Sabine Schiepe, Elisabeth Nestler und Lisa Voigt und unsere Seniorinnen mit Regina Pech, Ute Schopinska und Katrin Voigt. Der Paukenschlag folgte in den beiden Hauptklassen Damen und Herren. Nachdem unsere Damen als amtierende Sachsenmeister an den Start gingen, wurden sie von Anfang an ihrer Favoritenrolle gerecht. Katja Reichmann, Antje Windis und Carina Palme gewannen überlegen den Meistertitel erneut für den PSV. Ein sensationelles Bild entstand auf dem Siegerpodest. Zweitplazierte wurden die Mädels aus Bertsdorf und auf Platz drei rangierten sich die Damen vom Kottmar ein. Damit zeigten die Lausitzer Damen im Erzgebirge geschlossen die blau-gelbe Flagge. Extrem spannend ging es dagegen bei den Männern zu. Nachdem die Klingenthaler Männer einen Blitzstart hingelegt hatten, wechselte unser Startläufer Holm Kunze auf Platz 3 mit knapp zwei Minuten Rückstand. Silvio Clemenz verbesserte zwar die Position auf Platz 2, aber musste ebenfalls noch 30 Sekunden hinnehmen. Unser Ralf Große (Kandidat zur Sportlerwahl) hatte nun eine große Aufgabe. Platz halten, oder konnte er noch was ausrichten? Zweieinhalb Minuten Rückstand auf Gold. Ralf ging auf Angriffskurs und holte sich seinen Konkurrenten etwa einen Kilometer vor dem Ziel. Doch die Aufholjagd zeigte ihre Spuren. Nur mit letzter Kraft in einem spannenden Zielsprint sicherte er seiner Mannschaft und dem PSV Zittau den Sachsenmeistertitel über 3 mal 10 km. Somit kehrte nach vielen Jahren auch dieser Titel erneut in unseren Verein zurück. Wir bedanken uns bei den Veranstaltern für die Ausrichtung der Wettkämpfe und gratulieren noch einmal allen Gewinnern und Platzierten.

V. H. PSV Zittau

Ergebnisse ct, Ergebnisse ft, Ergebnisse Staffel, Bilder