Internationale Deutsche Hochschulmeisterschaften 2004 im Skilanglauf

Mit großen Erwartungen reiste ein Team der Hochschule Zittau/Görlitz zu den diesjährigen deutschen Hochschulmeisterschaften. Diese fanden in der Zeit vom 19. - 22.2. in Bernau, Schwarzwald statt. Immerhin galt es einen Vizemeistertitel in der Staffel zu verteidigen. Das diesjährige Team bestand aus Stefanie Beyer, Silvio Clemenz, Michael Schiepe und dem "Neuling" Silvio Schneider. Für manchen stellt sich nun die Frage: "Wo ist eigentlich Bernau?". Das liegt mitten im Schwarzwald, am Fuße des bekannten Feldberges. Dort wurden wir am Donnerstagabend in unserem schlichten und rustikal gehaltenen Quartier von den "jung gebliebenen" Hausherren empfangen. Danach begann gleich die Präparation der Ski für den 10 km Lauf in der klassischen Technik am Freitag.

Die Ereignisse vom Freitag sind schnell erzählt. Es herrschte schönstes Wetter mit strahlenden Sonnenschein und stetig steigenden Temperaturen. Diese wurden uns dann auch zum Verhängnis. Trotz ausgiebigen Tests vorm Start hatten wir uns im Wettkampf total verwachst. Wir hatten einfach nicht mit der großen Erwärmung gerechnet. Mit einem viel zu glatten Ski reichte es am Ende nur für Plätze im Mittelfeld. Den Nachmittag nutzten wir, um in der frühlingshaften Sonne zu relaxen und die gedrückte Stimmung durch Vorfreude auf die Staffel zu verdrängen. Am Abend stieß dann noch die Steffi zu unserem Team. Sie hatte an dem Freitag noch eine Prüfung zu absolvieren.

Der Samstag war dann der Staffeltag. In diesem Jahr gab es eine Neuerung. Es gab nur noch Mixed - Staffeln, d.h. 1 Dame + 2 Herren. Davon musste einer die Strecke im klassischen Stil und die anderen beiden in der freien Technik absolvieren. Aufgrund der krankheitsbedingten Schwächung von Micha gab es auch keine Überlegungen der Staffelaufstellung. Das Rennen selber nahm dann einen recht komischen Verlauf. Gleich am Start hatte unserer Startläufer Silvio Schneider große Probleme. Er strauchelte in der ersten Kurve und verlor viel Zeit. Somit reihte er sich am Anfang auch hinter Micha, welcher in der Staffel von Clausthal aushalf, ein. Doch bis zum Ende seiner 7,5 km konnte sich Silvio noch auf einen vorderen Platz verbessern. Danach ging Steffi auf ihren Part in der Skatingtechnik. Trotz einer guten Leistung verlor sie viel Zeit auf die anderen Staffeln. Die anderen waren halt zu stark. Der erhoffte Podestplatz rückte in weite Ferne. Nun lag es am Schlussläufer Silvio Clemenz daran noch was zu ändern. Er lief ein beherztes Rennen. Überholte Mann für Mann. Sollte es aber noch reichen? Im Wirrwarr der 19!!! gestarteten Staffeln, wobei auch ausländische und gemischte Staffeln dabei waren, war nicht so recht zu erkennen wo wir lagen. Als dann Silvio mit letztem Einsatz das Ziel erreichte hieß es: "Platz 3 national". Da war natürlich die Freude groß bei uns. So hatte sich doch die Weite Anreise gelohnt. Der Sieg ging wieder an Freiburg vor Tübingen.

Wir konnten uns dann beruhigt auf den Abend vorbereiten. Da stand eine Siegerehrung, Pastaparty und "Snowtubing" auf dem Programm. Viel Spaß brachte auch eine Tombola, wo wir auch recht erfolgreich abschnitten und den einen oder anderen Hauptpreis gewannen. Mit netten Gesprächen und dem ein oder anderem Freigetränk ging dann auch dieser Abend zu Ende. Aber nicht zu spät, es stand ja noch ein schwerer Wettkampf bevor. Zum Abschluss der Meisterschaften folgte am Sonntagmorgen um 10 Uhr der Start zum "langen Kanten". Für die Damen waren 15 km und für die Herren 30 jeweils in der freien Technik zu bewältigen. Die Bedingungen dafür waren aber alles andere als optimal. Plusgrade, Regen und weicher Schnee erleichterten nicht gerade das Rennen. Das führte auch zu einigen Aufgaben. Unsere Läufer hatten aber diesmal einen super Ski und konnten sich damit recht gut platzieren. Am Ende sprang für Silvio Clemenz noch ein Platz vier und für Steffi Platz 6 national heraus. Auch Micha konnte sich noch mit guter Leistung im Mittelfeld behaupten. Das war noch mal ein guter Abschluss.

Insgesamt war es wieder ein gelungenes Wochenende, was viel Spaß gemacht hat. Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr. Dann vielleicht auch in heimischen Gefilden. Denn die Hochschule Zittau/Görlitz gehört zu den möglichen Ausrichtern für das Jahr 2005. dafür ist aber noch viel Arbeit und sind viele Helfer nötig. Bis dahin Ski Heil!

(MS)

Egebnisse: klassisch, Staffel, Massenstart

PSV Zittau e.V. Abteilung Ski