Rollski-Saisonabschluss auf dem EUROSPEEDWAY-Lausitzring

Eigentlich sollte die Rollskisaison für die PSV Zittau-Athleten nach den Deutschen Meisterschaften in Stadthagen zu Ende gehen. Von dort kam unser Team mit zwei Deutschen Meistertiteln durch Katrin Voigt und Martin Pech nach Zittau zurück. Ein zweiter Platz wurde von Christian Kluge und Franziska Pech über die Flachstrecke erkämpft. Bronzemedaillen holten Markus Kulessa, Julia Ebertz und Volker Heinrich für ihren Verein. Zum ersten Mal wurde eine Sprintmeisterschaft über 180 m am zweiten Tag ausgetragen. Drei Meisterschaftsmedaillen wurden durch unsere Sprinter gewonnen. Gold in ihrer Altersklasse holte Julia Ebertz, Silber erkämpften Christian Kluge und Michael Schiepe. Mit so viel Medaillenregen hatten wir eigentlich gar nicht gerechnet. Somit war das ein herrlicher Saisonabschluss, bis die Einladung zu den Brandenburger Landesmeisterschaften bei uns im Verein eintraf. Die Sensation dabei war, dass der Rollskiwettkampf auf dem Lausitzring ausgetragen werden sollte. Wer kann sich so etwas schon entgehen lassen! Also reisten wir wieder an. Bei herrlichem Wetter und klirrender Kälte starteten die PSV-Rollskiläufer am Samstagvormittag zum Klassikrennen und am Nachmittag zum Freistilwettkampf. Sieben PSV-Athleten gingen in ihren Altersklassen an den Start und alle konnten mit Medaillen die Heimreise antreten. Der erfolgreichste Läufer war Martin Pech mit zweimal Gold, Christian Kluge mit Gold und Silber, gefolgt von Franziska Pech mit zweimal Silber, sowie Michael Schiepe mit Silber und Bronze. Dieser Rollskierfolg sollte nun aber wirklich die Sommersaison beenden, denn der Winter kündigt sich für die Rennläufer des weißen Elements bereits an. V. H.