Fußball-Freundschafts-Spiel

Nach mehreren Jahren sollten es die beiden Skivereine PSV Zittau und ASV Waltersdorf wieder einmal schaffen, gemeinsam ihr Fußbällchen in Jonsdorf hinzubekommen. Micha hatte sich ordnungsgemäß um Platz und Mannschaft gekümmert. Nachdem alle vollzählig waren, ging es gemeinsam zum Anstoß. Die ersten Minuten verliefen sehr ausgeglichen. Jeder musste erstmal mit den Hartplatzbedingungen zurechtkommen. Aber dann gab es auch schon die ersten mutigen Angriffe und jeder zeigte, was er so drauf hat. Doch dann, peng und der PSV schenkte das erste Tor ein. Läuferisch taten unsere Jungens sehr viel, aber eine echte Überlegenheit wollte nicht aufkommen. Ganz stark spielte Schneider nach dem ersten Tor und hatte ein paar weitere Chancen. Dann musste sich Micha in unserem Tor zweimal sensationell lang machen und die Spinne fing alles. Nun wurde es Zeit für das nächste Tor. Peng und 2:0 für den PSV. Nur war eigentlich ja schon alles klar, dachten wohl einige und nahmen einen Gang raus. Ein etwas unterschätzter Ball landete dann prompt in unserem Tor. 2:1 war dann der Halbzeitstand.

Auswechselungen wurden vorgenommen. Heimo und Gerlach, Volker, die bis dahin ganz stark in der Abwehr gespielt hatten, gingen und Eifel und Jonni kamen. Anstoß, Missverständnis, Deckungslücke, Schuss, Tor!!! Verdammt, was war jetzt los? 2:2 in der ersten Minute der weiten Halbzeit. Hoffnung bei Alpine, Stirnrunzeln beim Coach. Nach ein paar Minuten totaler Unordnung fand unsere Mannschaft langsam wieder in ihr Spiel. Bloß gut, dass Micha den Überblick behielt. Er war in absoluter Fängerlaune. Langsam ging das Spiel aber auf das untere Tor über. Der Alpinetorwart hatte Schwerstarbeit zu leisten. Drei Lattenknaller und dreimal an den Pfosten von Clemi, Schneider und Gnauks ließen ihn langsam ermüden, bis endlich Schneider das erlösende 3:2 (Endstand) einschenkte. Damit hatte der Langläuferverein seinen ersten Sieg von 1994 mit 5:4 erfolgreich verteidigen können. Gemütlich ließen die gutmütigen Seelen der beiden Vereine den heißen Abend ausklingen.

Ski Heil! V. H.